Telekom und O2 / E-Plus verbessern Netze: Telekom übernimmt Telefonica Funkmasten

Telekom und O2 / E-Plus verbessern Netze: Telekom übernimmt Telefonica Funkmasten 1

Für ein besseres Telekom und O2 Netz: Deutsche Telekom übernimmt 7700 Netzstandorte und Funkmasten von Telefónica (O2 und E-Plus). Nach dem Zusammenschluss von O2 und E-Plus unter dem Dach von Telefónica sind zahlreiche Netz-Standorte nun überbelegt. Die Deutsche Telekom übernimmt 7700 dieser Standorte und integriert diese in das Telekom D1-Netz. Damit profitieren sowohl Kunden im D1-Netz der Deutschen Telekom als auch Kunden bei O2 und E-Plus von einer besseren Netzabdeckung und einem schnelleren Ausbau des LTE-Netzes in Deutschland.

  • Besseres LTE Netz bei O2 und E-Plus: die frei gewordenen Ressourcen und finanziellen Mittel können nun für einen weiteren und vor allem schnelleren Ausbau des LTE-Netzes bei O2 und E-Plus genutzt werden.
  • Besseres LTE Netz bei Telekom: schnellerer Ausbau des Telekom Netzes. Verbesserungen in der Netzabdeckung zu erwarten.

iPhone bei Telekom iPhone bei O2

Telekom und O2 / E-Plus Netz wird besser

Nicht nur dass die Telefónica Deutschland einen weiteren Schritt zur optimalen Netzversorgung der Kunden geht und den LTE-Ausbau beschleunigt vorantreibt steht in der Pressemitteilung, Auch verspricht die offizielle Pressemeldung, dass „Telekom-Kunden von zusätzlicher Leistung im Mobilfunknetz“ profitieren werden. Sprich: Mit der Transaktion der überzähligen bzw. doppelten Netzstandorte von O2 und E-Plus zur Deutschen Telekom, die hauptsächlich Funkmasten auf Dächern betrifft, schlagen beide Konzerne gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Jetzt müssen beide Parteien auf die Zustimmung der Kartellbehörde warten. Die jeweiligen Standorte dürfen jedoch im E-Plus und O2-Netz weiter genutzt werden, bis der Zusammenschluss der beiden Netze erfolgreich abgeschlossen ist.

Dennoch: dieser Deal verspricht für Kunden beider deutschen Anbieter einen schnelleren Ausbau einer flächendeckenden Netzversorgung in Deutschland. Außerdem spart sich Telefónica Deutschland bei der Zusammenlegung des O2-Netzes und E-Plus-Netzes nun Ressourcen und Geld beim Abbau der überzähligen Netzstandorte und kann diese Mittel komplett in den Ausbau des eigenen Netzes stecken. Die Deutsche Telekom gewinnt auf einen Schlag zahlreiche neue Funkmasten hinzu um den Ausbau des bereits sehr guten, flächendeckenden Telekom D1-Netzes weiter voranzutreiben.

Außerdem scheinen beide Parteien die gemeinsame Nutzung von Mobilfunk-Tower weiter zu intensivieren. So heißt es weiter im Blog:

Auch wird die Zusammenarbeit zwischen Telefónica Deutschland und der Telekom im Tower-Geschäft, also bei der gemeinsamen Nutzung von Standorten, durch diese Kooperation weiter vertieft.

Daumen hoch für diese Kooperation zwischen Telefónica und Telekom!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. punkt antwortet

    @Ralph, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Verstehen was man gelesen hat muss man aber auch!

  2. Ralph antwortet

    Lachhaft!
    Was für ein unsägliches Marketing Geschwätz.

    7700 Funkmasten bei O2 weniger aber dafür ein besseres Netz?
    Ne, kann nicht mehr. Mir tut der Bauch vom Lachen weh.

    • Heinz antwortet

      Text gelesen?

      „Außerdem spart sich Telefónica Deutschland bei der Zusammenlegung des O2-Netzes und E-Plus-Netzes nun Ressourcen und Geld beim Abbau der überzähligen Netzstandorte und kann diese Mittel komplett in den Ausbau des eigenen Netzes stecken.“

    • punkt antwortet

      Diese 7700 Stationen stehen am selben Ort da es noch vor kurzem Konkurrenten waren und nun braucht man nicht zwei Funkmasten an einem Ort.

Was Denkst Du?