Test: Telekom schnellstes Handynetz 2015 im Computerbild Netz-Test

Test: Telekom schnellstes Handynetz 2015 im Computerbild Netz-Test 1

Bestes Handynetz 2015: Telekom auf Platz 1 im Computerbild Test 2015. Wer hat das beste Netz in Deutschland – oder besser: was ist das schnellste Handynetz in Deutschland? Diese Frage versucht Computerbild durch einen „Massentest“ zu beantworten. Das D1-Netz bei T-Mobile Deutschland bzw. Deutsche Telekom muss sich im Handynetz-Test gegen das D2-Netz von Vodafone sowie dem Telefónica Netz (in diesem Test unterscheidet Computerbild noch zwischen dem O2-Netz und E-Plus Netz von BASE) behaupten. Die Daten, die Grundlage für die Vergabe des Titels „schnellstes Mobilfunknetz in Deutschland 2015“ bilden, sammelt die Computerbild Redaktion über eine Speedtest-App per „Crowdsourcing“.

Jetzt erhältlich: iPhone 6s beim Testsieger

Schnellstes Handynetz Deutschland 2015

Der „ausführliche Testbericht“ ist in der neuen Zeitschriftenausgabe Computerbild ersichtlich. Beim aktuellen Ranking darf sich die Telekom über den ersten Platz freuen. Im Schnitt kommen beim Kunden mit einem Telekom Tarif 35,3 Mbit/s im LTE-Netz und 11,8 Mbit/s im UMTS Netz an. Bei Vodafone darf sich der Kunde im Durchschnitt über 24,4 Mbit/s (LTE) bzw. 10,1 Mbit/s (UMTS) freuen – bei O2 liegt die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 19,6 Mbit/s (LTE) und 8,8 Mbit/s (UMTS). Nachfolgend die Bewertung der deutschen Handynetze in Schulnoten im Computerbild Netztest 2015:

Quelle: obs/COMPUTER BILD
Quelle: obs/COMPUTER BILD

  1. D1-Netz Deutsche Telekom: Schulnote 2,34
  2. D2-Netz Vodafone: Schulnote 2,53
  3. O2-Netz O2 (ohne E-Plus): Schulnote 2,83
  4. E-Plus-Netz E-Plus (ohne O2): Schulnote 2,84

Die Kollegen von teltarif haben sich sowohl den Test als auch das Testverfahren zur Brust genommen und sind etwas „unzufrieden“ mit der Testmethode mit der Computerbild Netztest App:

Kritik an der Messmethode: [..] Dabei fiel uns auf, dass der Nutzer zumindest auf der Android-Oberfläche seinen Speedtest durchführen kann, ohne Angaben zu seinem Tarif zu machen. Das bedeutet, dass Computerbild gar nicht wissen kann, ob der Tarif berechtigt ist, LTE zu nutzen. Auch kann nicht ausgewertet werden, ob der Tarif einer Datendrossel auf beispielsweise 7,2 oder 14,4 MBit/s unterliegt. Solche Messungen könnten also nach unserer Einschätzung die Messung verfälscht haben.

Allerdings reagierte Computerbild zeitnah mit einem Statement zum teltarif Bericht:

Wie uns die Computerbild als Reaktion auf diesen Artikel mitteilte, wurden Nutzer mit LTE-fähiger Ausstattung (also Tarif und Hardware) separat von UMTS ausgewertet. Sobald ein Nutzer im Testzeitraum einmal LTE genutzt hat, wurde er dem in den Topf der Nutzer gepackt, die LTE nutzen können.

Dennoch sehen auch wir die Testmethode ein klein wenig skeptisch. Dennoch gratulieren wir der Telekom natürlich zum „schnellsten Handynetz in Deutschland 2015 laut Computerbild“ Titel!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Oldrocker37 antwortet

    Unplausibel:
    Leider stimmen die Angaben zu den in den Staädten erreichten Geschwindigkeiten nicht mit den Angaben auf den Folgeseiten zur schnellsten und langsamsten Stadt überein. Auch wäre -nur wenn man ausschließlich die Tabelle betrachtet- Wuppertal die schnellste Stadt vor Nürnberg, erst auf Platz 3 käme der „Sieger“ Mönchengladbach. Passt also irgendwie nicht zusammen.

  2. David antwortet

    Es immer der der schnellste, der am meisten für diese „Tests“ hinblättert. Also solche Tests sind und bleiben stets Betrug am Verbraucher um damit ein Kaufargument zu liefern.

Was Denkst Du?