TIL: Künstler bei Streaming komplett löschen, geht das?

Vielleicht ist es Euch auch schon mal so gegangen: Egal welchen Musikdienst Ihr verwendet, Ihr findet dort eine Art Radio- oder Mix-Angebot. Eine KI erstellt sozusagen eine Playlist anhand Eures vergangenen Nutzungsverhaltens.

Künstler, die Ihr öfter hört, tauchen dann vermehrt in diesen auf, Künstler die Ihr gar nicht hört, eher selten bis gar nicht. Jetzt ist es ja so, dass sich Geschmäcker gelegentlich auch mal verändern. Und so kommt es bei mir immer wieder vor, dass wenn ich abends meinen Mix höre (Play Music Radio) und dabei mein Abendessen zubereite (beide Hände voll), gelegentlich ein Künstler auftaucht, denn ich auf keinen Fall mehr hören möchte.

Ok Google oder Hey Siri: Ich brülle „Nächstes Lied!“ durch die Wohnung – Nachbarn not amused

An der Stelle ein Shoutout an meine Nachbarn für ihre Geduld, wenn ich dann spät abends quer durch die Wohnung brülle (muss ja gegen die Musik ankommen) „Ok Google, Nächstes Lied“. Oder anders ausgedrückt: Ich möchte nicht, dass dieser Künstler an mir verdient, obwohl ich den gar nicht mehr unterstützen möchte bzw. ich bekomm schon Anfälle, wenn der anfängt ins Mikro zu stammeln.

Streaming
Apple Music Support

Das kann ich verhindern, indem ich den Künstler im Vorfeld einfach mit einem Daumen runter bewerte bzw. diesen bei Direktsuchen einfach nicht auswähle.

Aber ich will den wirklich nie mehr hören!

Dann taucht er bei Google nicht in der automatischen Playlist auf. Das gilt aber nicht für die „Radio“-Funktion. Im Radio-Mix hingegen kann es vorkommen, dass auch ein Künstler, dessen Lied mit einem Daumen nach unten bewertet wurde, mit einem neuen Song im Mix auftaucht.

Streaming
Google Play Music

Daher würde ich mir eine Funktion wünschen, mit der ich in meinem Streaming-Angebot, egal ob Apple Music oder Google Play Music einen bestimmten Künstler und alle dessen Werke komplett bannen kann.

Bei Google und Apple ist ein kompletter Künstler-Bann unmöglich – Bei Spotify geht’s

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Ganze recherchiert. Google bietet entsprechendes nicht an. Auch eine Rückfrage beim Apple Support brachte das gleiche Ergebnis. Lediglich Spotify bieten eine solche Funktion an. Dort können wir einen Künstler komplett entfernen.

Streaming
Bei Spotify gehts

Das kann letztlich sogar mit einem kleinen Workaround rückgängig gemacht werden, falls Ihr den Künstler trotzdem wieder hören wollt.

„Stell dich mal nicht so an, beim UKW-Radio hattest du auch keinen Einfluss!“

Mag jetzt alles für viele von Euch zwanghaft klingen und Ihr sagt Euch, „Komm, gönn dem Künstler doch seine 0,000004 Cent für den Song und ertrag den Titel einfach bzw. skippe ihn“…bzw. „Früher beim UKW-Radio hast du auch über GEZ alle Songs mitbezahlt, ob du sie hören wolltest oder nicht“. Ja, wir leben aber 2018 im digitalen Zeitalter. Meine Daten und mein Nutzungsverhalten generieren Umsatz.

Für mein Streaming bezahle ich einen Abopreis. Kann man irgendwie nicht mit klassischem Radio vergleichen. Eher mit dem Oldschool-Besuch eines muellers mit CD-Abteilung. Wenn heutzutage schon ein Algorithmus entscheidet, welche Titel wir jetzt hören, möchte ich zumindest soweit in die Entscheidungsfindung miteinbezogen werden, was wir auf keinen Fall hören wollen!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?