Trump: „Tim Cook baut drei riesige Apple-Fabriken in den USA!“

Nachdem letzte Woche Insiderberichte die Runde machten, dass Apple unter der Administration von Donald Trump seine Lobbyarbeit in der US-Politik maximiert hat, äußert sich nun Präsident Trump in einem Wall Street Journal Interview.

Dieser verkündete, dass Tim Cook ihm versprochen habe, drei Produktionsstätten in den USA zu eröffnen.

Trump: Tim promised three big plants – big, big, big

Die Aussage tätigte dieser bei einer Diskussion über Steuerreform für Großunternehmen und Investitionsvorhaben in den USA. Der Präsident wörtlich: „Ich sagte zu Tim, bevor Du nicht anfängst, Deine Produktionsstätten in diesem Land zu bauen, bewerte ich meine Administration nicht als einen ökonomischen Erfolg. In einem späteren Gespräch erklärte er [Tim Cook] mir, dass das Vorhaben vorangehen würde.“

Trump ging nicht ins Detail, was eine zeitliche Planung angeht oder wo genau die Produktionsstätten in den USA gebaut werden sollen. Für Trump stand von Anfang an fest, dass er Apple dazu bringen wolle, „ihre Computer in den USA herzustellen und nicht mehr in anderen Ländern“.

Foxconn will heute wichtige PR-Mitteilung veröffentlichen

Das könnte hinter den geplanten Apple Produktionsstätten stecken: Insider gehen davon aus, dass nicht Apple selbst Produktionsstätten errichten wird, sondern dass zum Beispiel Zulieferer wie Foxconn entsprechende Pläne bereits seit längerem in den Schubladen liegen haben und es sich dabei um drei Produktionsstätten von Foxconn handelt.

Diese Annahme wird dadurch unterstrichen, dass Foxconn vorhat, am heutigen Mittwoch eine wichtige Pressemitteilung zu veröffentlichen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?