Türkei-Putsch: Erdogan nutzt iPhone & FaceTime für TV-Interview

Solltet Ihr auch letzte Nacht die Ereignisse in der Türkei via Periscope-Stream und CNN verfolgt haben, dann dürfte Euch in all dem Trubel als echter Apple-Fan etwas aufgefallen sein. Denn als sich Präsident Erdogan in einem kurzen Interview an sein Volk wandte, wurde dafür die Technik von Apple genutzt. Eine Reporterin von CNN hielt Ihr iPhone in die Kamera, auf der die Verbindung zum Präsidenten-Smartphone via FaceTime zu sehen war.

Erdoğan: Milletimi meydanlara davet ediyorum - BBC TÜRKÇE

Die Videoansprache des Interviews, in dieser die türkischen Bürger zum Widerstand aufforderte, sorgte dafür, dass tausende Menschen dem Aufruf folgten.

Es ist davon auszugehen, dass es sich in dem Fall nicht um ein besonders unverschämtes Product-Placement handelt, sondern dass die Redaktion so unter Zeitdruck stand, dass sie diese ungewöhnliche Lösung wählten. Zeit, den FaceTime-Anruf an einem Mac entgegenzunehmen und von dort zu streamen hatte diese wohl nicht. Der TV-Sender wurde kurze Zeit später vom Militär übernommen. Mittlerweile wurde der Militärputsch beendet.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?