Twitter verkaufte Nutzerdaten an Cambridge Analytics

Shortnews: Wie es scheint, zieht der Datenskandal rund um Cambridge Analytics weite Kreise. Nachdem rausgekommen war, dass Facebook nicht verhinderte oder verhindern konnte, dass über sein soziales Netzwerk Nutzerdaten abgegriffen wurden, scheint bei Twitter Ähnliches vorgefallen zu sein.

Dort wurden die Daten aber direkt vom Unternehmen an die Analysefirma verkauft.

Statt „lästiges“ Datensammeln über Apps: Twitter hat die Daten einfach direkt verkauft…

Der Verkauf der Daten an die Analysefirma soll im vergangenen Jahr knapp 13% des gesamten Jahresumsatzes ausgemacht haben. Wenn das so stimmt, wären das dann knapp 317 Millionen $ allein für den Verkauf der Daten. Twitter gibt an, dass sie mittlerweile keine Zusammenarbeit mehr mit den Analysten betreiben.

Alle Apps und Angebote von Cambridge Analytics wurden vom Portal ausgeschlossen, so ein Twitter-Sprecher. Nach Meinung von Twitter nutzt die Analysefirma ein Businessmodell, welches gegen die aktuellen Werbebestimmungen von Twitter verstößt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?