Update-Fiasko iOS 9.3: Tag vier und keine Lösung in Sicht

Zweiter Osterfeiertag und Apple hat immer noch keine Lösung für die vielen Update-Bugs parat. Neben den älteren iOS-Gerätschaften, bei denen das Update dafür sorgte, dass die Geräte gar nicht mehr genutzt werden konnten, kristallisiert sich aktuell ein Bug heraus, der auf fast allen iDevices auftreten kann: Safari ist nicht mehr in der Lage Links zu öffnen und das iPhone stürzt im schlimmsten Fall ab.

Drittanbieter-Apps verantwortlich für iOS 9.3 Update-Bug?

Bereits letzte Woche hat ein aufmerksamer Leser auf Facebook darauf hingewiesen, dass es wohl von den installierten Apps auf einem iDevice abhänge, ob der Update-Vorgang problemlos ablaufe oder eben die verschiedenen Bugs erzeugt. Genau diese Frage haben sich auch die Blogger von 9to5mac gestellt und gleich einen Test durchgeführt. Diese installierten auf einem jungfräulichen (Werkszustand) iPhone 6 und einem iPad Pro die booking.com App. Kurz nach der Installation begannen die Geräte nur noch fehlerhaft zu arbeiten. Auch nach der Deinstallation der App und einem Neustart blieb das Problem erhalten. Die Annahme, dass der Bug also mit Drittanbieterapps zusammenhängt ist nicht so weit hergeholt.

Wird nicht besser: Die Einträge im Support-Forum bei Apple
Wird nicht besser: Die Einträge im Support-Forum bei Apple

Was geht ab, Cupertino?

Mir ist auch klar, dass Euch diese Infos jetzt auch nicht wirklich weiter hilft. Apple hält sich weiterhin bedeckt, ich geh aber davon aus, dass die Techniker in Cupertino Extraschichten schieben, um das Problem zu lösen. Auch wenn sich die Bug-Häufigkeit bei Apple im letzten Jahr etwas erhöht hat, gab es meistens innerhalb einer Woche eine Lösung für ein Problem. Das wird in dem Fall hoffentlich nicht anders sein. Hier geht’s zum Support-Dokument von Apple mit einem Workaround. Es soll User geben, bei denen dieser funktionierte.

Stressige Zeiten für Apples Programmierer

Man darf jetzt auch nicht vergessen, dass Apple am vergangenen Montag neue iDevices vorstellte, während parallel die Meldung die Runde machte, dass Cellebrite in der Lage ist iOS-Gerätschaften zu hacken. Allein dieser Punkt wird für Extraarbeit in der Prorgammierabteilung gesorgt haben. Dann noch das Update-Fiasko, angefangen bei älteren Geräten, für die dann auch schnell ein Update vom Update geliefert und kurze Zeit wieder zurückgezogen wurde und jetzt das Theater mit den Safari-Links und Device-Freeze – mit den Programmierern des iKonzern wird man gerade wohl nicht tauschen wollen. Und viel von ihrem Osterwochenende werden diese auch nicht gehabt haben.

Pro-Tipp: Keine grundlegenden Updates mehr über Ostern und die Weihnachtsfeiertage!

Generell sollte Apple evtl. in Zukunft einfach darauf achten, grundlegende iOS-Updates nicht kurz vor Ostern oder den Weihnachtsfeiertagen zu releasen. Das spart dann Ärger bei den Nutzern, die ihre Geräte über die Feiertage benötigen und schont die verantwortlichen Programmierer.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Joe antwortet

    Wenn man mal ins Apple Support-Forum schaut, dann erkennt man schnell, dass die Link-Problematik nichts mit iOS 9.3 zu tun hat. Die ersten Berichte stammen von Ende Januar, betroffen ist mindestens auch iOS 9.2.1. nur hat sich zu diesem Zeitpunkt BILD noch nicht dafür interessiert…

    • Christian antwortet

      Eine Vielzahl User berichtet aber von dem Safari-Link Problem erst seit ein paar Tagen (nach dem Update)… Und ja, die BILD hat auch über das Problem berichtet. Genau wie viele andere Medien. Die wollen eben auch die iPhone-Besitzer unter ihren Lesern informieren. Gruß Christian

Was Denkst Du?