US-Firma GrayShift: „Wir können jetzt auch gesperrte iOS 11 Geräte auslesen!“

GrayShift Shortnews: Sicherheitsfirmen wie die israelische Firma Cellebrite verdienen gutes Geld damit, für staatliche Behörden iPhone von Kriminellen zu hacken und auszulesen. Nun wirbt eine Firma aus den USA damit, dass sie in der Lage sind, auch Geräte mit iOS 11 auszulesen.

Dafür möchte die Firma GrayShift zwischen 15.000 und 30.000 USD haben. Zum Einsatz kommt ihr spezielles GrayKey Tool, das angeblich über 300 Möglichkeiten bietet, entsprechende Gerätschaften auszulesen.

GrayShift: Direkter Konkurrent von Cellebrite

Auch Cellebrite hatten vergangene Woche damit geworben, dass sie nun in der Lage sind, in Geräte mit iOS 11 einzudringen. Beide Firmen lassen offen, um welche iOS Version es sich genau handelt. Es könnte sein, dass wir hier über iOS 11.1 sprechen und die Sicherheitslücke mittlerweile in iOS 11.2 bereits geschlossen wurde.

Demonstration of iPhone 5c NAND mirroring

Forbes haben Kontakt mit der US-amerikanischen Firma GrayShift aufgenommen und versucht, Näheres zu erfahren. Wie es scheint handelt es sich um eine Brute Force Methode, mit Spezialtechnik, die nach und nach alle verfügbaren Passcode-Optionen probiert, ohne dass das iPhone dabei die Zeitspanne zwischen den Versuchen erhöht.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?