USA: Zwei Verbraucherklagen gegen Apple wegen Performance-Drosselung

Performance-Drosselung: Gestern haben wie Euch davon berichtet, dass Apple eine Pressemitteilung veröffentlicht hat, in der sie erklärten, wieso die Performance ältere iPhone mit älteren Akku gedrosselt werden muss. Keine 12 Stunden später sieht sich Apple mit einer Verbraucherklage in den USA konfrontiert. Um genau zu sein, dreht es sich bei dieser Klage um das iPhone 7, welches erst kürzlich des „Feature“ enthielt, später mal gedrosselt zu werden. Der Kläger beruft sich auf die Tatsache, dass Apples Entscheidung iPhones zu verlangsamen und so die Akkus zu schonen, so vom Kunden niemals verlangt worden sei oder von diesem zugestimmt wurde.

Klagegrund: Kunden haben der Performance-Drosselung nicht zugestimmt

Außerdem führt der Kläger aus, dass er davon ausgeht, dass Apple mit dem Vorgehen erreichen will, dass mehr Nutzer sich einfach ein neues iPhone kaufen. Der Kläger erhofft sich Schadenszahlungen an betroffene Nutzer und dass Apple die Performance-Drosselung zurücknimmt. Ein anderer Kläger in den USA hat eine ähnliche Klage gestartet, in der das Vorgehen von Apple als unmoralisch und unethisch beschrieben wird. Es bleibt spannend, was hier Gerichte entscheiden werden. Denn Apple vertritt den Standpunkt, dass sie mit ihrem Vorgehen kundenfreundlich agieren.

Apple will, dass iPhone möglichst lange funktionieren

Sie wollen einfach das ein gekauftes iPhone möglichst lang funktioniert. Dafür ist die Performance-Drosselung einfach notwendig, da nicht jeder Nutzer dazu bereit ist, nach ein paar Jahren den Akku in seinem Gerät auszutauschen. Dass das Ganze nicht wirklich offen und transparent kommuniziert wurde, könnte man Apple durchaus vorwerfen. Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, dass Apple intern an dieser Funktion schon länger gearbeitet hat und diese aber einfach noch nicht so richtig spruchreif bzw. Release-fertig war. Jetzt ist sie es und Apple veröffentlicht eine PR-Mitteilung.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?