VirusTotal: Kostenloses Mac Antivirus Tool von Google

VirusTotal: Kostenloses Mac Antivirus Tool von Google  1

Einen Virusscanner auf dem Mac? Sicherlich gehen die Meinungen zu Antivirus Software für Apple Mac Computer weit auseinander. Doch das Apple Betriebssystem OS X stellt dank seiner Verbreitung eine immer mehr ein Plattform für Malware dar. Google stellt nun mit VirusTotal einen Virenscanner für Mac OS X bereit, bei dem Dateien aber auch OS X Apps auf Schadcode, Malware und Viren geprüft werden können.

Gegenüber Computern mit Microsoft Windows ist die Malware Bedrohung auf Apple Macs ungleich geringer. Mit dem neuen Mac OS X Uploader von VirusTotal will Google nun schneller Malware für OS X erkennen und ist natürlich auf die „Hilfe“ der Anwender angewiesen, die diesen Mac Anti-Virus Dienst nutzen. Dabei können Verzeichnisse und Dateien aber auch Apps zum Virus Tool hochgeladen und auf den Befall durch Viren, Trojanern und Würmern geprüft werden.

Den Download inklusive Installationsanleitung des Mac Anti-Virus Tools findet ihr an dieser Stelle, die Nutzung setzt mindestens Mac OS X 10.7 voraus. Danach können Dateien und Ordner direkt auf das Virustotal App Icon gezogen werden, alternativ über die üblichen „Datei“ Dialoge innerhalb der App.

Mit insgesamt 50 Antiviren Tools werden die hochgeladenen Dateien auf Schadcode überprüft. Allerdings solltet ihr bei sensiblen Dokumenten den Upload zu Google vielleicht nochmals überdenken. ;) Ebenfalls ist der Dienst durch den Upload-Vorgang gerade bei größeren Archiven und Dateien nicht unbedingt schnell.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?