Vodafone gehackt! 2 Millionen Daten in fremden Händen, Hacker geschnappt?

Vodafone gehackt! 2 Millionen Daten in fremden Händen, Hacker geschnappt? 1

Vodafone Deutschland war Ziel eines „Cyber-Angriffes“. Ein Hacker hatte sich Zugang zu Kundendaten von Vodafone verschafft. Allerdings beteuert vodafone nach dem Hacker-Angriff per Pressemeldung, dass der Hacker zwar Stammdaten wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Bankleitzahl und Kontonummer abgreifen konnte jedoch Informationen wie Kreditkarten-Daten, Passwörter, PINs und Telefonnummern nicht in fremde Hände geraten sind.

Er entwendete Angaben zu Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Bankleitzahl und Kontonummer. Sicher ist, dass der Täter keinen Zugang zu Kreditkarten-Daten, Passwörtern, PIN-Nummern, Mobiltelefonnummern oder Verbindungsdaten hatte.

Über Twitter kommuniziert Vodafone Deutschland, dass der Tatverdächtige geschnappt und bereits eine Hausdurchsuchung durchgeführt worden sei:

Twitter : vodafone_de: Server-Angriff: Behörden haben ... 2013-09-12 11-54-02

Mit einem Schmunzeln kann indes die eingerichtete Sonderseite angesehen werden: Sind meine Daten betroffen? Dann geben Sie zur Prüfung Bankleitzahl und Kontonummer ein! Erinnert doch ein wenig an diverse Emails von sonderbaren Kreditinstituten im Email-Spam-Ordner…
Wichtige Kundeninformation - Sind meine Daten betroffen? 2013-09-12 11-53-16

Allerdings verspricht vodafone alle betroffenen Kunden direkt zu informieren. Zusammenfassung:

Vodafone Deutschland war Ziel eines kriminellen Angriffs auf einen seiner Server

  • Täter verschaffte sich Zugriff auf Stammdaten von 2 Millionen Personen, Tatverdächtiger identifiziert
  • Angriff war nur mit hoher krimineller Energie und Insiderwissen möglich
  • Vodafone erstattete sofort Anzeige und arbeitet eng mit den Behörden zusammen
  • Betroffene Personen werden unverzüglich informiert
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?