VoLTE: Voice over LTE bei Telekom, Vodafone, O2

VoLTE: Voice over LTE bei Telekom, Vodafone, O2 1

Telekom und Vodafone bereit für Voice over LTE (VoLTE) auf dem iPhone! Mit VoLTE werden Mobilfunkgespräche über das LTE Netz (statt 3G oder 2G Netz) des Netzbetreibers geführt. Vodafone und Telekom bereiten sich nun auf den Deutschland-Start von VoLTE auf dem iPhone vor. Auch bei O2 sind bereits die Weichen für die VoLTE Nutzung auf dem iPhone in Deutschland gestellt – technisch gesehen ist das LTE Netz von O2 bereits seit 2014 bereit für Voice over LTE. Mit der Nutzung des LTE-Netzes für Telefongespräche sollen „Umschaltvorgänge“ auf das 3G Netz für Telefonverbindungen entfallen, was sich positiv auf die Akkulaufzeit des iPhones auswirken dürfte.

VoLTE bei Apple: Nur für iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Voice over LTE unterstützen lediglich die aktuellen Apple Smartphones iPhone 6 Plus und iPhone 6. Weder bei iPhone 5s noch iPhone 5c kann VoLTE nachgerüstet werden. Allerdings dürfte das iPhone 6s (Plus) bzw. Apple iPhone 7 zweifelsfrei diesen Standard unterstützen.

Deutsche Telekom: VoLTE im Telekom D1-Netz für iPhone

Telekom-Update-iPhone
Dank aktualisierter Telekom Netzbetreiber-Einstellungen ist das iPhone 6 und iPhone 6 Plus bereit für VoLTE. In den neuen Netzbetreiber Einstellungen der Telekom, die entweder über einen iTunes Sync oder alternativ direkt auf dem iPhone über das bei „Einstellungen – Info“ erscheinende Popup-Info für das Netzbetreiber Update vorgenommen werden kann, findet sich nun auch der Schalter für die Aktivierung der Sprach-Übertragung im LTE Netz.


Die finale Freischaltung bei Telekom für VoLTE auf dem iPhone ist jedoch noch nicht erfolgt. Hier muss die Telekom selbst noch den Schalter umlegen, um VoLTE flächendeckend freizugeben.

iPhone Angebote bei Telekom

VoLTE bei Vodafone mit iPhone

Das Netz von Vodafone ist bereits „Voice over LTE ready“. Vodafone Kunden können VoLTE auf dem iPhone mit Vodafone in Kürze nutzen – noch vor Telekom Kunden. Die Freischaltung soll mit dem Release von iOS 8.4 erfolgen. Vodafone Kunden mit iPhone müssen für die Nutzung von Voice over LTE demnach nichts weiter machen, als das iOS 8.4 Update inkl. der neuen Netzbetreiber Einstellungen einzuspielen.

iPhone Angebote bei Vodafone

Voice over LTE mit iPhone bei O2

Technisch gesehen ist das O2 Netz seit Mitte 2014 bereit für die Übertragung von Sprache und Telefonie über das O2 Netz. Allerdings warten iPhone Nutzer bei O2 auch hier auf Freischaltung des neuen Dienstmerkmals. Auch hier wird die Übertragung von Sprachsignalen über das O2 LTE Netz über ein separates Netzbetreiber-Profil bereitgestellt.

iPhone Angebote bei O2

Unterm Strich dürfte also in den kommenden Wochen bei den drei großen Providern in Deutschland das VoLTE Feature freigeschaltet werden. Jetzt liegt es an den Providern, die passenden Netzbetreiber Einstellungen fürs iPhone auszuspielen (Vodafone) bzw. den Schalter für die Aktivierung von VoLTE umzulegen (Telekom).

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?