Von 5- auf 4-Zoll: Wie fühlt sich das „iPhone SE Größendowngrade“ an?

So, jetzt habe ich das neue iPhone SE mehrere Tage einem Praxistest unterzogen und wir werden langsam doch irgendwie richtig gute Freunde. Für die einen „das beste iPhone aller Zeiten“ für die anderen „absolut unnötig und nichts Neues“ schwankte auch ich anfänglich als technik-affiner Mensch zwischen der Freude an dem gelungenen Design und einer Vielzahl „Ahhh Fuck, ist das klein“-Momenten. Und da ja eines der erklärten Ziele der iPhone SE-Einführung ist, auch möglichst vielen Android-Nutzern den Wechsel zu iOS schmackhaft zu machen, beschäftige ich mich heute mal mit dem Gesichtspunkt des „Größen-Downgrades“. Denn die meisten der Ex-Androider werden sicherlich nicht von einem Android in 4-Zoll (gibt’s sowas überhaupt noch?) wechseln, sondern in den letzten Jahren ein größeres Display genutzt haben.

iPhone SE Review
iPhone SE Review

Solltet Ihr zu den Nutzern gehören, die bisher auf einen 5,X-Zoller als Smartphone gesetzt haben, und tatsächlich mit dem Gedanken spielen, wieder auf einen kleinen 4-Zoller umzusteigen, dann hoffe ich, dass Euch meine Review hilft, eine Kaufentscheidung treffen zu können.

Begeisterung vs. Skepsis: „Boah ist das klein…eventuell zu klein?“

Die Sorge, dass iPhone SE ist „vieeeeel zu klein“ kann ich Euch direkt nehmen. Schon zu Zeiten des iPhone 5s konnte man nicht gerade von einem winzigen Display sprechen. Nicht XXL, aber absolut ausreichend, um das Gerät sinnvoll nutzen zu können. Wer jetzt in den letzten Jahren aber zum Plus-Size-Modell gegriffen hat, dessen Augen sind einfach an „mehr Größe“ gewohnt. Und daher ist das wohl auch der erste Eindruck, den Ihr bekommt, wenn Ihr das neue iDevice auspackt und Euer „altes Smartphone“ in greifbarer Nähe liegt. Neben dem freudigen Gefühl, ein neues Technikspielzeug auszupacken, wird das fröhlich-murmelnde „Boah ist das klein und kompakt…“ aber von einem besorgten “…Eventuell zu klein?“-Nebensatz begleitet.

Tastatur: iPhone SE vs Nexus 5X
Tastatur: iPhone SE vs Nexus 5X

Wenn man nun auch noch fälschlicherweise beginnt, das iPhone SE wie seinen großen Bruder zu bedienen und tatsächlich auf Bildschirmtastatur & Co zurückgreift, dann weicht die noch vorhandene Begeisterung einer noch größeren Ernüchterung. Im Hochformat sind die Buchstaben der Tastatur wieder gefühlte 2-Milimeter groß und selbst mit normal großen Fingern schwer zu treffen. Im Querformat sieht das besser aus, da nimmt das Tastaturfeld aber fast den ganzen Bildschirminhalt ein.

Anzeigenunterschiede beim Surfen
Anzeigenunterschiede beim Surfen

Auch nicht überzeugend, wenn man sich bisher im 5,5-Zoll-Segment bewegt hat, bei dem gefühlt noch fast der gesamte WhatsApp-Nachrichtenverlauf des vergangenen Jahres angezeigt wurde, während man gerade eine passende Antwort verfasst. Vergessliche Mitmenschen müssen nun wieder nach oben scrollen, wenn sie sich einfache Infos nicht länger als 5 Sekunden merken können, um auf diese zu antworten…Oldschool-Feeling.

The Return of the „Querformat“

Das mag auch mit der Grund sein, warum ich den 4-Zoller wieder viel öfter im Querformat nutze, als ich das im letzten Jahr mit dem 5,5-Zoller gemacht habe. Dort habe ich auch irgendwann die automatische Ausrichtung abgeschaltet, da eigentlich gar nicht mehr notwendig. Selbst in der YouTube-App reichte mir beim Nexus 5X der obere Bereich aus, um ein Video anschauen zu können. Sollte das auch auf Euch zutreffen, dann bedeutet das auch wieder eine kleine Umstellung.

Das iPhone SE nutze ich wieder im Querformat
Das iPhone SE nutze ich wieder im Querformat

Sprachassi Siri löst das Problem mit den Falscheingaben

Glücklicherweise bietet das iOS-System ja Sprachassi Siri, der man jede Nachricht diktieren und die man filigranes App-Auswählen übernehmen lassen kann. Und dann macht die Nutzung des 4-Zollers auch wieder richtig Spaß. Siri hilft und informiert, wo sie kann und schon reduziert sich die effektive Nutzung der Tastatur auf ein Minimum. Wer jetzt noch ein Wearable am Start hat, den wird die Mini-Tastatur noch weniger stören, da diese sowieso eine Vielzahl Funktionen und Anwendungen vom Handgelenk aus starten werden.

Siri-Sprachsteuerung am iPhone SE
Siri-Sprachsteuerung am iPhone SE

iOS 9.3.1, High-end Kameratechnik & vieles mehr zum überschaubaren Preis

Technisch-gesehen liefert das Teil wirklich beeindruckende Leistung ab. Man kann in jedem Fall von einer blitzschnellen Performance und einer überzeugende Akku-Leistung sprechen. Für eine überschaubare Investition erhält man zum Beispiel die neuste Apple-Linsentechnik inklusive Live Photos Feature und auch in Sachen Musik- und Soundausgabe am Speaker muss sich das iPhone SE sicherlich nicht verstecken.

Unterschied in der Google Fotos App
Unterschied in der Google Fotos App

Aber speziell die Haptik und das Design haben es mir angetan (Technik-begeisterte werden den folgenden Satz sicherlich nachvollziehen können): Das kompakte Leichtgewicht fasst sich einfach richtig gut an und liegt solide in der Hand. Und das ist dann wieder einer der positiven Aha-Effekte: 5,5 Zoller waren für mich eigentlich nie richtig handlich, selbst wenn deren Geräteschwerpunkt fast ideal verbaut wurde. Und wem sein großes Plus-Size-Modell noch nicht aufgrund seines Ausmaßes versehentlich aus der Hand gefallen ist, „der werfe hier den ersten Stein“.

„iOS 9.3.1 & SE-Features machen einem das Downgrad leicht!“

Wer vorhat von einem großen Plus-Size-Smartphone mit 5,5-Zoll auf den kleinen 4-Zoller downzugraden, der sollte sich über die aufgeführten Punkte im Klaren sein. Hier nur mit einem verklärten „Apple geil, Retro geil …. Muss ich haben“-Blick die Sache zu betrachten, ist nicht unbedingt sinnvoll. Meiner Meinung nach sollte man sich bei einem Größendowngrade durchaus mal Gedanken über die zukünftige Nutzung (nur WhatsApp & Facebook oder eher Multi-Tasking-Arbeitssklave?) machen und seine aktuelle Smartphone-Nutzung am großen 5,5-Zoller beobachten.

iPhone SE & AnTuTu-Test
iPhone SE & AnTuTu-Test

Wer mit der Größendifferenz leben kann, sein iDevcie am liebsten im Querformat nutzt und dieses in erster Linie mit Siri sprachsteuert der bekommt aktuelle iOS-Technik ohne echte Einschränkungen (kein 3D Touch) im schicken 4-Zoll-Retro-Design zum mehr als akzeptablen Preis. Und wenn man schon ein Größendowngrade durchzieht, dann sollte man sich in jedem Fall den Gefallen tun und zur leistungsstarken Apple-Technik greifen. Denn diese gleicht viele anfängliche Größen-Kritik-Punkte wieder aus und relativiert diese.

Als großes Plus-Size-Modell habe ich in dem Vergleich ein aktuelles Nexus 5X von Google/LG genutzt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

    • Christian antwortet

      wie gesagt, ist schwer da einen ratschlag zu geben, weil ich nicht sagen kann wofür und wie viel du dein Handy nutzt. wenn die aufgeführten Punkte des letzten Absatzes auf Dich zutreffen, greif zu. Wenn man sich da unsicher ist, würde ein kurzer Besuch in einen Apple Store helfen oder du greifst mal kurz zum alten iPhone 5s. Dann kannst Du den direkten Anzeigen/Größenvergleich machen.

Was Denkst Du?