Watch: Apple droht Urheberrechtsstreit wegen iWatch

Lange Zeit war ja nicht so ganz klar, wie Apples Wearable heißen würde. Und der Begriff iWatch war unter den genannten Spekulationen eine der Häufigsten. Da die Apple-Entwickler zu diesem Zeitpunkt aber bereits gewusst haben dürften, dass ihr neuster Geniestreich kein „i“ im Namen haben würde, schlug die Marketingabteilung der Watch einen interessanten Weg ein. Tippt man iWatch in die Googlesuche ein, so führt das erste Ergebnis direkt zur Apple Watch. Denn Apple kaufte sich einfach entsprechende iWatch-Werbeplätz und leitete dann Anfragen zur iWatch direkt an die hauseigene Apple-Seite zur Watch weiter. Eigentlich nix Ungewöhnliches, da Kunden, die Apples Wearable unter „falschem“ Begriff suchten, kamen an richtiger Stelle heraus. Leider gehört in Europa der Markenname iWatch und dessen Verwendung dem Dubliner-Unternehmen Probendi.

iWatch: Markenname 87 Millionen wert

Und selbiges Unternehmen verklagt Global-Player Apple für die unrechtmäßige Nutzung ihres Markennamen iWatch. Und der Markenname iWatch wird von Branchenkennern immerhin mit einem Wert von 87 Millionen Dollar bewertet, obwohl sich hinter dem Namen kein Wearable verbirgt, sondern der Name einer App des Unternehmens. Das Vorgehen selbst ist nicht neu. Bereits 2012 zahlte Apple 60 Millionen Dollar für die Beilegung eines solchen Urheberstreits zum China Release des iPads.

Eintrag auf der Probendi Webseite
Eintrag auf der Probendi Webseite

Schaut man sich die Webseite der Firma Probendi genauer an, werden dort zwei Apps aufgeführt, die das Unternehmen entwickelt hat und eine Handvoll Firmen genannt, die als Kunde geführt werden. Die App Critical Governance (Notfall-Unterstützungssystem) und iWatch (Zusatz-App zu Critical Governance) sind aktuell die einzigen Softwarelösungen des Unternehmens. Außerdem findet sich direkt auf der Startseite ein Verweis, dass das Unternehmen seit 2008 die Rechte an der geschützten Marke iWatch innehalte.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Malte antwortet

    Die Überschrift ist offensichtlich falsch. Eine Markenrechtsstreitigkeit ist keine Urheberrechtsstreitigkeit.

Was Denkst Du?