Watch: Handshake-Datenübertragungs-Patent angemeldet

Apple hat ein neues Patent angemeldet, dass recht interessant klingt. So plant der Konzern eine Art automatische Datenübertragung, wenn sich zwei Watch-Träger begegnen und eine Begrüßungsgeste ausführen.

Kontaktdaten per Handschlag tauschen

Um genauer zu sein: Treffen sich zwei Wearable-Träger und grüßen sich per Handschlag, Handzeichen oder Umarmung, verbinden sich die Devices und tauschen zum Beispiel Kontaktdaten aus. Wer häufig die Namen seiner Gesprächspartner vergisst, für den sicherlich eine sinnvolle Stütze, wenn nach dem „Zuwinken“ der Name des Gegrüßten auf dem Displays erscheint. Das Feature soll über Bluetooth LE oder NFC realisiert werden. Ob ähnlich wie bei AirDrop auch größere Daten versendet werden können, lässt sich aus dem Patent nicht erschließen.

Sinnvoller Business-Einsatz auf Messen denkbar

Sinnvoll wäre es, wenn man das Feature mit einer speziellen Kontaktkarte verbinden kann, die nicht so „aussagekräftig“ wie der persönliche „Me“-Content ist. Dann könnte man, in Verbindung mit der Erweiterung auf 50.000 speicherbare Kontakte, gerade auf Messen, wesentlich einfacher neue Kontaktdaten sammeln, ohne dafür jedes Mal Karten auszutauschen und deren Inhalt ins Smartphone zu tippen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?