WhatsApp im Datenschutz-Kreuzfeuer von Kanada & Niederlande!

WhatsApp Datenschutz Kanada Private Daten!
WhatsApp Datenschutz Kanada Private Daten!
WhatsApp Datenschutz Kanada Private Daten!
WhatsApp Datenschutz Kanada Private Daten!

WhatsApp macht erneut negative Schlagzeilen. Die Datenschützer aus Kanada und den Niederlanden gehen auf die Barrikaden, da WhatsApp mit privaten Daten – sprich Telefonnummern – zu sorglos umgeht und ohne Einwilligung des Users Zugriff auf die Kontakte im Telefonbuch des Benutzers bekommt und diese privaten Daten zu WhatsApp übermittelt werden. Dies verstoße gegen niederländisches und kanadisches Recht. WhatsApp hat – wie immer bei „schwierigen“ Situationen – bislang keine Stellung bezogen.Reuters meldet, dass die Datenschutz-Beauftragten von Kanada und Holland angeprangert haben, dass WhatsApp dem User keine Kontrolle darüber lasse, ob private Daten aus den eigenen Kontakten zu WhatsApp übertragen werden. Sowohl User als auch Nicht-User von WhatsApp sollten Kontrolle über ihre privaten Daten haben.

This lack of choice contravenes (Canadian and Dutch) privacy law. Both users and non-users should have control over their personal data and users must be able to freely decide what contact details they wish to share with WhatsApp (Quelle)

Hier widerspricht sich wieder „Komfort“ und „Datenschutz“, denn WhatsApp vergleicht die Einträge aus dem eigenen Adressbuch mit bereits vorhandenen Usern im eigenen Datenbestand. Dennoch hat vor einigen Jahren die kanadische Datenschutzbehörde bei der Facebook App den ungewollten Upload des Telefonbuchs verhindert.

WhatsApp hat es nicht leicht. Nach unzähligen Problemen beim Thema Sicherheit bei der Kommunikation von App mit Server und auf den Servern selbst kochen immer weitere Datenschutzskandale hoch. Dennoch ist WhatsApp auch im AppStore immer noch eine der wohl beliebtesten Apps rund ums Thema Messaging. Und hoffen wir, dass WhatsApp der Bitte oder besser Aufforderung schnellstmöglich nachkommt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?