WWDC 17: Apple stellt Siri-Support für weiter Drittanbieter-Apps vor

WWDC 17: Apple stellt Siri-Support für weiter Drittanbieter-Apps vor 1

Einem Bericht von Reuters zufolge, wird Apple im Zuge der Vorstellung seines Siri-Speakers und dem Update für iOS 11 seinen Sprachassistenten für weitere Kategorien im Bereich Drittanbieter-Apps öffnen. Apple erhofft sich so, mit Siri und dem zukünftigen Speaker zu Amazons Alexa und dem zugehörigen Echo/Echo Dot aufzuschließen.

Apple versucht so, an den Erfolg von Amazon Echo anzuknüpfen

Apple hat seine Funktionalität bereits für gewisse Kategorien für Drittanbieter geöffnet. So ist es bis jetzt unteranderem möglich, sich ein Taxi rufen zu lassen, Nachricht zu verschicken, im Foto-Archiv zu suchen, Zahlungen durchzuführen, Voice-over-IP-Anrufe zu tätigen und Workout-Daten zu nutzen.

Drittanbieter Apps können diese Schnittstellen verwenden und sozusagen Siri mit ihrem eigenen Taxi-Dienst oder ihre eigenen Messenger-App verbinden. Welche Kategorien hier zukünftig dazu kommen werden, lässt sich schwer sagen.

Insider gehen aber davon aus, dass sich Apple hier nur auf eine kleine Anzahl Funktionen beschränken wird, statt das System grundlegend für jede Funktion zu öffnen. Amazon bestreitet mit seiner Alexa den komplett gegenteiligen Weg: Der Konzern stellt nicht nur die komplette Hardware des Echo als Bausatz für Entwickler zur Verfügung, sondern gibt auch alle Funktionen der KI und der Sprachsteuerung für Drittanbieter frei, sodass diese eigenständig neue Funktionen, Features und Apps für Alexa entwickeln können.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?