Xiaomi: Gewinn geringer als erwartet – Apple klar vorne

Xiaomi: Gewinn geringer als erwartet – Apple klar vorne 1

Im vergangenen Monat (bzw. auch die Monate davor) gab es diverse positive Meldungen zum chinesischen Hersteller Xiaomi zu finden, der beispielsweise in China die Marktführerschaft im Smartphone-Segment übernehmen konnte. In Q3 2014 lag Xiaomi bereits vor Samsung, zudem hat sich Xiaomi im weltweiten Vergleich hinter Samsung und Apple auf Rang 3 der größten Smartphone-Hersteller schieben können. Hinzu kam ein Bericht des „Wall Street Journal“, dem die Xiaomi-Ergebnisse in puncto Umsatz und Gewinn im laufenden Jahr mitgeteilt wurden.

Xiaomi: Gewinn nur ein Zehntel der Erwartungen

Dabei konnte der Bericht für viel Aufsehen sorgen, denn trotz sehr günstiger Smartphones wurde beim chinesischen Unternehmen ein Gewinn in Höhe von 566 Millionen US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr ausgewiesen. Anscheinend stimmten die Zahlen aus dem Bericht aber nicht, denn die offiziell genannten Zahlen von Xiaomi lesen sich ein gutes Stück schlechter als die Zahlen, die dem „Wall Street Journal“ übermittelt wurden.

So kommt der chinesische Hersteller im vergangenen Jahr auf einen Gewinn in Höhe von 56,15 Millionen US-Dollar, also gerade einmal ein Zehntel des eigentlich erwarteten Gewinns. Zumindest beim Umsatz blieben die Zahlen gleich, rund 4,3 Milliarden US-Dollar konnte Xiaomi im Jahr 2013 umsetzen, und zwar alleine in China.

Apple in puncto Umsatz und Gewinn deutlich vorne

Dachten Experten nach dem ersten Bericht, dass Xiaomi auf lange Sicht für Apple gefährlich werden könnte, da vermeintlich ein hoher Gewinn mit günstigen Smartphones erzielt wurde, sieht es nun wieder anders aus. Im Jahr 2013 lag der Apple-Umsatz in China bei 25,4 Milliarden US-Dollar, also beim Sechsfachen von Xiaomi – beim Gewinn lag Apple sogar mit dem Faktor 150 vorne: ein Kopf-an-Kopf-Rennen sieht anders aus.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?