You owe us-Klage: Muss Google jedem englischen iPhone-Besitzer 672 $ zahlen?

Millionen Engländer, die im Zeitraum Juni 2011 bis Februar 2012 ein iPhone verwendet haben, könnten von Google eine Kompensationszahlung erhalten. Um genau zu sein, sprechen wir hier über 672 $, die Google jedem einzelnen Nutzer zahlen müsste, weil der Suchmaschinengigant in diesem Zeitraum die Safari-Privatsphäre-Einstellungen umging.

Google umging Safari-Einstellungen & zahlte bereits 22,5 Mio. USD Strafe in den USA

In England hat sich eine Gruppe betroffener Nutzer zusammengeschlossen, um im Namen der 5,4 Millionen iPhone-Besitzer in England und Wales eine Sammelklage gegen Google anzustoßen. Deren Gesamtwert wird auf 3,63 Milliarden $ geschätzt. 2012 entdeckten Entwickler, dass Google einen Weg gefunden hatte, die Privatsphäre-Einstellungen auf iPhones im Safari-Browser zu umgehen und trotzdem Cookies auf den entsprechenden Geräten zu installieren. Google wurde noch im gleichen Jahr von der US Fair Trade Commission zu einer Strafzahlung in Höhe von 22,5 Millionen USD verurteilt.

You owe us wird bei erfolgreicher Klage Kontaktoptionen für Betroffene einrichten

Die englische Gruppe, die auf den Namen You owe us (übers.: Ihr/du schuldest uns was) hört, erklären, dass betroffene Engländer, die in diesem Zeitraum ein iPhone genutzt haben und sozusagen von dem Privatsphäre-Eingriff Googles betroffen waren erst mal nichts unternehmen müssen. In England besteht die Möglichkeit, durch die Gründung einer solche Interessenvertretungsgruppe eine einzelne Person zu bestimmen, die die Klage führt. Diese repräsentiert sozusagen alle anderen betroffenen Personen. In diesem Fall wurde der Engländer Richard Lloyd als Repräsentant bestimmt.

Verfrühtes Weihnachtsgeschenk für Apple-Fans – und Google zahlt ;-)

Sobald die Klage Erfolg hat, wird die Interessenvertretung eine Kontaktmöglichkeit einrichten, in der Betroffene sich melden können. Diese werden voraussichtlich nachweisen müssen, dass sie im genannten Zeitraum im Besitz einer Apple ID und eines iPhones waren. Die anfangs genannten 672 $ variieren in der aktuellen Berichterstattung ein wenig. Andere Journalisten sprechen hier nur von knapp 200 £ pro Nutzer. Egal wie es ausgeht, klingt eigentlich nach einer recht hübschen Entschädigung. Egal ob 200 Pfund oder knapp 700 $, nach den Feiertagen können den Betrag bestimmt einige gut gebrauchen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?