apfelklatsch – Podcast der Woche (PdW001)

apfelklatsch als apfeleimer Podcast der Woche PdW 001
apfelklatsch als apfeleimer Podcast der Woche PdW 001

Für die Rubrik Podcast der Woche konnten wir die Kollegen von apfelklatsch gewinnen. apfelklatsch ist ein sehr interessanter Audio-Podcast rund um unseren geliebten Apfel und Jan steht uns hier Rede und Antwort. Eine Übersicht über alle Folgen von „Blog der Woche“, „Podcast der Woche“ und „Youtuber der Woche“ findet ihr direkt auf der apfeleimer Serien Seite.

apfelklatsch als apfeleimer Podcast der Woche PdW 001
apfelklatsch als apfeleimer Podcast der Woche PdW 001

Wie heißt der Podcast, wie kam es zu diesem Namen und seit wann gibt es Ihn?

Mein Podcast heißt apfelklatsch und ist eine Wortschöpfung aus „Apple“ und Kaffeeklatsch. Dies spiegelt ganz gut wieder was wir machen im Podcast. Wir quatschen über Apple, Apps, Gadgets, Tech, Games und alles was uns sonst noch Spaß macht. Dabei nehmen wir das Ganze nicht allzu professionell. Wir bereiten uns auf die Sendungen nicht groß vor sondern setzen uns einfach einmal die Woche zusammen an den virtuellen Stammtisch und sprechen über das was wir die Woche interessantes gesehen und erlebt haben. Den Podcast gibt es seit dem 26. September 2011 und wir haben es geschafft seit dem jede Woche wenigstens eine Sendung zu veröffentlichen.

Unter welchen Adressen kann man den Podcast erreichen?

Homepage Podcast Twitter Facebook

Audio-Podcast oder Video-Podcast – und warum?

Audio-Podcast… warum… gute Frage. Es ist einfach zu verwirklichen. Unser Team trifft sich immer im Skype für die Aufnahmen. Wir sind quer über Deutschland verteilt. Da macht Video nicht viel Sinn. Ich denke Video würde für unsere Abonnenten aktuell auch nur geringen Mehrwert bieten.
Außerdem ist Audio in der Bearbeitung, Verwaltung, den Download-Mengen und so weiter besser zu organisieren und nimmt nicht so viel Zeit in Anspruch.

Etwas Persönliches von/zu Dir?

Ich bin Mediendesigner und kümmere mich im meinem Job hauptsächlich um Layoutautomatisierungen und Prozessoptimierungen. Ich betreibe in meiner Freizeit meinem Blog apple-gadgets.de, meinen Podcast apfelklatsch.de. Interessiere mich natürlich für Apple und allerlei Tech-Gadgets, den Ausgleich versuche ich beim Fotografieren und Fahrrad-Basteln sowie fahren zu schaffen.

Welche Ziele verfolgst Du/Ihr mit dem Podcast, worauf liegt der Schwerpunkt?

Ziele haben wir eigentlich nicht viele. Wir, also das apfelklatsch-Team, will seinen Spaß beim Podcasten haben und wir wollen, dass unsere Hörer ihren Spaß haben. Downloadzahlen und Charts-Platzierungen sind uns nicht wichtig. Wir machen einfach unser Ding. Themenschwerpunkte sind dabei die Diskussion über aktuelle Nachrichten Themen sowie App- und Gadget-Vorstellungen. Dazu kommt dann eben immer noch das was uns gerade noch so einfällt. Dies kann zuweilen auch schon mal ziemlich aus dem Schwerpunkt-Thema herausragen.

Wieviel Zeit pro Woche investierst Du/Ihr in den Podcast? Wieoft erscheint ein neuer Podcast und wieviel Zeit geht jeweils fürs Aufnehmen & Schneiden drauf?

Wir nehmen einmal die Woche auf, der Podcast wird dementsprechend auch einmal die Woche veröffentlicht. Der Aufnahmetermin dauert mit Gequatsche vor und nach der Aufnahme meist so 90 bis 120 Minuten. Geschnitten wird nicht viel, nur einmal vorne und hinten. Der Rest geht dank Garageband-Vorlage und ein paar Scripten zum Glück auch recht schnell. Ich benötige für die Postproduction zusammen mit Shownotes veröffentlichen insgesamt meist um die 45 Minuten.

Welche Apple Geräte / Mac besitzt Du (und wieviele)? Welches war dein erstes und wann?

Ich besitze einen 27″ iMac i7 (mit SSD und 16 GB RAM), ein Macbook Air 11″ i7, ein iPhone 4, ein iPad (3 Gen.), Apple TV (2. Gen) einen iPod Nano (6. Gen) sowie einen Shuffle (3. Gen).
Ich denke der Rest des apfelklatsch-Teams könnte ähnlich lange Listen aufzählen ;)
Meinen ersten Mac habe ich 2002 bekommen. Auf Grund meiner Arbeit „musste“ ich mit dem Mac arbeiten und bin dann auch privat umgestiegen und habe es nie bereut. Für mich ist es einfach das Beste – wenn auch nicht perfekte – System.

Warum Apple? Was trieb Dich zum Apfel? Was gefällt Dir an Apple und was gefällt Dir NICHT?

Mir gefällt zum einen das Design, von Hard- und Sofware, die Qualität. Das Bedienkonzept ist meiner Meinung nach einfacher und durchdachter als bei der Konkurrenz. Zudem verknüpfen sich OS X und iOS einfach perfekt und Apple bietet mit iCloud und Store eine sehr gute Infrastruktur.

Wie stehst Du zum Thema Jailbreak?

Ich find persönlich auf dem iPhone/iPad unnötig. Macht das System langsam und instabil. Werde wahrscheinlich viele anders herum lautende Antworten bekommen, aber ist nun mal meine Meinung. Ich finde es auch schade, dass doch ein beträchtlicher Anteil der Jailbreak-Nutzer diese hauptsächlich zum Raubkopieren nutzen. Die Apps sind günstig genug und viele Entwickler liefern für kleines Geld wirklich hervorragende Arbeit.
Auf meinem AppleTV habe ich aktuell einen Jailbreak um dort aTV Flash zu nutzen und Filme direkt von meinem NAS zu schauen. Der Jailbreak wird aber wohl bald einem Rasberry Pi mit XBMC weichen. Dann werde ich das AppleTV auch mit sauberem iOS betreiben.

Deine TOP 5 AppStore Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest?

Tweetbot, Things, Reeder, Downcast, 1Password

Deine TOP 5 CYDIA Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest?

(Keine)

Was willst Du den Lesern sonst noch sagen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal beim apfelklatsch reinhört, uns abonniert und wenn es euch gefällt natürlich auch weiterempfehlt. Wir freuen uns immer sehr über iTunes-Kommentar, Blog-Kommentar und besonders auch Audio-Kommentare. Wir nehmen eure Fragen, Anregungen, Tipps, Mini-Reviews und Co. gerne in die Sendung auf. Ihr könnt so Teil des apfelklatsch werden.

Ich persönlich freue mich natürlich auch über Besucher meines Blogs apple-gadgets.de, sowie über neue Follower (http://twitter.com/apple_gadgets) und Fans (http://facebook.com/applegadgets) die sich mal bei mir melden.

Welchen deutschsprachigen Podcast sollten wir ebenfalls als Podcast der Woche interviewen?

Marvin von http://ipad-extreme.de – Tim von http://raidenger.de oder die üblichen Verdächtigen http://fanboys.fm, http://mobilemacs.de

Vielen Dank an Jan für dieses nette Interview!

Wenn Ihr noch weitere Interviews lesen möchtet – hier geht’s direkt zum Interview-Übersicht

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?