5G-fähiges iPhone: Welches iPhone hat 5G Netz Support?

Update: Apple iPhone im 5G Netz endlich möglich. Die neue iPhone 12 Generation ermöglicht auch in Deutschland die Nutzung des 5G Netzes. Sowohl das iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro und Pro Max ist im 5G Netz nutzbar. Für die Verwendung der neuen iPhone 12 innerhalb Deutschlands mit schnellem 5G Support bieten sich vor allem die 5G Angebote mit iPhone bei Telekom an.

Apple iPhone im 5G Netz nutzen? Der Ausbau des 5G Netzes in Deutschland läuft an, Endgeräte in Form von 5G Smartphones sind bereits auf dem Markt doch seitens Apple ist noch keine verlässliche Information zu einem 5G iPhone zu hören.

Die Nutzung des 5G Netzes mit dem Smartphone hängt weniger von der genutzten Software sondern vielmehr von der eingebauten Hardware ab. Im Handy muss ein 5G Baseband Chip eingebaut sein – ein 5G kompatibles Modem also, das die Internetverbindung auch über die neuen 5G Mobilfunk Frequenzen aufbauen kann. Hier dürfte Qualcomm zukünftig für die 5G Unterstützung im Apple iPhone sorgen. Nachrüstbar ist 5G also nicht: wenn das 5G Modem nicht bei Kauf bereits eingebaut ist, wird mit diesem Gerät kein Zugang über das 5G Netz möglich sein.

Aktuelle Gerüchte sprechen davon, dass das erste 5G taugliche iPhone Modell erst im Herbst 2020 vorgestellt werden wird. Während also erste 5G Smartphones von Samsung (mit neuen, unlimitierten 5G Tarifen der Telekom) bereits verfügbar sind, müssen Apple Fans wohl noch mindestens ein weiteres Jahr auf das 5G iPhone warten.

Tatsächlich dürfte innerhalb Deutschlands eine mögliche Nutzung des 5G Netzes nur in wenigen Regionen möglich sein – Apple MUSS hier also gar nicht „schnell ein 5G iPhone“ veröffentlichen, denn die meisten Nutzer sind mit aktuellen LTE Tarifen vorerst ausreichend versorgt. Allerdings dürfte der Wiederverkaufswert eines iPhone 2019 Modells ohne 5G Support deutlich schneller sinken und auch bei langfristiger Nutzung dürfte der ein oder andere Käufer des diesjährigen iPhone Modells ein 5G Modem vermissen. Wirklich NOTWENDIG für eine Nutzung des iPhones im Mobilfunknetz ist ein 5G Chipsatz allerdings noch lange nicht.

Ist das iPhone 12 Pro (Max) 5G kompatibel

Das iPhone 12 und iPhone 12 Pro (Max) sind die ersten Apple iPhone mit 5G Unterstützung und können im deutschen 5G Netz genutzt werden.

Ist das iPhone 12 mini 5G fähig

Das iPhone 12 mini ist 5G kompatibel und kann im 5G Netz verwendet werden.

Ist das iPhone 11 Pro (Max) 5G kompatibel

5G kompatibel sind weder das iPhone 11 Pro noch das iPhone 11 Pro Max, die 2019 vorgestellt wurden.

Ist das iPhone 11 5G fähig

Das iPhone 11 bietet keine 5G Netz Unterstützung.

Ist das iPhone XS (Max) 5G fähig

Weder das iPhone XS noch das iPhone XS Max kann im 5G Netz genutzt werden.

Ist das iPhone 8 5G fähig

Das iPhone 8 ist nicht 5G fähig und kann nicht in einem 5G Netz betrieben werden.

Ist das iPhone XR 5G fähig

Auch das iPhone XR ist nicht mit einem 5G Modem ausgestattet und damit nicht 5g-fähig.

Kann man 5G beim iPhone nachrüsten?

Beim Apple iPhone kann 5G nicht nachgerüstet werden. Wenn beim Kauf des iPhones kein 5G Modem integriert ist, kann das iPhone nicht im 5G Netz genutzt werden.

Welches iPhone ist 5G fähig

Bislang gibt es noch keine Ankündigung eines 5G Supports beim Apple iPhone. Wir gehen davon aus, dass frühestens 2020 das iPhone 5G fähig werden wird.

Zurück zur Apple News Übersicht