Gratulation: starbug gewinnt Touch ID Fingerabdruck-Hacker Contest!

Gratulation: starbug gewinnt Touch ID Fingerabdruck-Hacker Contest! 1

Der iPhone 5s Fingerabdruckscanner Touch ID wurde mit recht einfachen Mitteln von Starbug ausgehebelt. Das erste Video davon hatten wir Euch bereits hier gezeigt, jetzt wird das komplette Verfahren vom Scannen des Fingerabdruckes über das „Entwickeln“ und der Fertigung einer Kopie ausführlich im folgenden Video gezeigt. Interessant ist hierbei, dass das Display des iPhones bereits als Fingerabdruckträger funktioniert. Über den Sinn oder Unsinn, Fingerabdrücke oder Biometrie im Allgemeinen als Sicherungskonzept zu nutzen, hatten wir bereits im ersten Artikel zum Touch ID Hack ein wenig ausgeholt und wollen dies an dieser Stelle nicht mehr vertiefen.

Kurzum: der ausgeschriebene istouchidhackedyet Wettbewerb hat einen Gewinner gefunden, Starbug vom Chaos Computer Club. Der Gewinn kommt dem Hackerspace Raumzeitagentur in Berlin Wedding zugute – einem Ableger des CCC Berlin. Herzlichen Glückwunsch an starbug sowie den CCC für den Beweis, dass Biometrie immer noch nicht sicher ist und per Definition niemals sicher sein kann!

Und vielleicht öffnet es dem einen oder anderen ja die Augen, dass sensible Daten mehr Schutz als einen Fingerabdruck verlangen.

Übrigens, das 4-minütige Video stellt keinesfalls das Verfahren und den Hack in Echtzeit dar. Hier sind deutlich mehr als ein paar Minuten nötig. Unser Tipp: Kein Fingerabdruck, keine 4er-PIN sondern ein ausgeklügeltes längeres PassWORT mit Sonderzeichen und allem drum und dran.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?