Microsoft CarPlay: Windows in the Car im Video

Microsoft CarPlay: Windows in the Car im Video 1

Zur Nutzung von iPhone und iPad im Auto stellte Apple CarPlay vor, jetzt zieht Microsoft nach und präsentiert die Microsoft Windows Lösung für das Auto. Windows in the Car ist zum aktuellen Zeitpunkt zwar lediglich eine offizielle Konzeptstudie um Windows bzw. Windows Phone ins Automobil zu bringen und daher im Moment vom Einsatz in Fahrzeugen noch weit entfernt – allerdings macht die Metro Oberfläche von Windows im Auto eine brauchbare Erscheinung.

Ein Release-Termin von Microsoft Windows fürs Auto ist offiziell noch nicht genannt. Lediglich eine Konzeptstudie in Form eines Videos und ein paar Screenshots zeigen, wohin die Reise gehen soll. Wer Windows Phone mit der Kacheloberfläche mag wird auch von der Windows Umsetzung im Kraftfahrzeug angetan sein. Das frühe Stadium zeigt sich übrigens auch in einem Crash der App bei der Vorführung. Ebenso wie Apple CarPlay muss Microsoft natürlich Autohersteller überzeugen die Schnittstelle einzubauen.

Für das Navigieren mit Windows Phone im Auto setzt Microsoft natürlich auf Bing Maps. Ansonsten ähnelt das aktuelle Konzept einem im Querformat eingebautem Windows Phone im Auto. Wir finden den Ansatz aber dennoch interessant, freuen uns aber noch mehr auf die ersten Autos mit Apple CarPlay und sind gespannt, wann CarPlay Upgrade-Kits für bestehende Fahrzeuge angeboten werden. Ebenfalls schauen wir auf den Markt der iPhone kompatiblen Autoradios und hoffen, dass auch hier bei den üblichen Verdächtigen eine Apple CarPlay Funktion nachgereicht wird.

Weitere Screenshots findet ihr auch direkt bei TheVerge.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?