Kein Continuity, Airdrop & Handsoff für iPad 2 und ältere Macs?

1

Nicht alle Macs und iOS Geräte kommen wohl in den Genuss aller neuen vorgestellten Funktionen von Yosemite und iOS 8! Mit dem neuen iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite führt Apple viele interessante Features ein, die das Zusammenspiel zwischen Mac und iPhone bzw. iPad weiter verbessern sollen. Unter dem Überbegriff “Continuity” stellt Apple grandiose neue Funktionen wie Telefonieren am iPad oder Mac über das eigene iPhone sowie SMS schreiben usw. vor, und rückt damit iOS und OS X weiter zusammen. Eine weitere dieser OS-übergreifenden Funktionen ist auch Airdrop, das mit iOS 8 und Yosemite erstmalig den Dateiaustausch zwischen Mac und iPhone ermöglicht. Auch Handsoff, das ein nahtloses Weiterarbeiten an Dokumenten und Emails zwischen Mac und iPhone/iPad und umgekehrt ermöglicht, ist einer dieser neuen Dienste. Doch diese Dinge könnte im Herbst nicht auf allen kompatiblen Geräten verfügbar sein.

Kein Bluetooth 4.0, kein Bluetooth LE = kein Continuity, kein Handsoff, kein Airdrop?

Handsoff ist eines dieser OS X 10.10 Yosemite Features, welches in der aktuellen Beta-Version noch nicht offiziell freigeschaltet ist. Dennoch scheint sich abzuzeichnen, dass Bluetooth LE bzw. Bluetooth 4.0 die Grundvoraussetzung für die Nutzung von Diensten wie Airdrop sein könnte. Damit würde jedoch beispielsweise das iPad 2 (Bluetooth 2.1) sowie zahlreiche Macs keine dieser neuen Funktionen erhalten. Ab iPhone 4s und iPad 3 ist Bluetooth 4.0 in den iOS Geräten enthalten.

Falls sich Bluetooth 4.0 als Voraussetzung zur Nutzung von Continuity bestätigen sollte, würden folgende Macs keines dieser neuen Yosemite Continuity Features wie Handsoff nutzen können. Der Cut zwischen Bluetooth 4.0 / LE und Bluetooth 2.1 findet sich beim Mac mini und Macbook Air bei den Mid 2011 Modellen, Macbook Pro, Retina Macbook Pro und iMac bei Mitte bis Ende 2012. Nachfolgend eine kleine Visualisierung, welche Macs durch eine Feature-Abhängigkeit von Bluetooth LE betroffen wären.

Kein Continuity, Airdrop & Handsoff für iPad 2 und ältere Macs? osx yosemite bluetooth 4.0 le apfeleimer 1024x490

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass keinesfalls sicher ist, dass Apple diesen “Feature-Cut” von Bluetooth 4.0 bzw. BT LE anhängig macht. Falls doch – und dies wäre unserer Meinung nach absolut denkbar – dann würde ein Großteil der kompatiblen Macs vor 2012 und das iPad 2 nicht mehr in den Genuß von Airdrop, Handsoff und sonstiger Continuity Features kommen. Was denkt ihr darüber?

DEINE MEINUNG ZÄHLT!

Loading Facebook Comments ...

Leave A Reply

No Trackbacks.