Apple TV 4 Release: Neues AppleTV kommt 2015

Apple TV 4 Release: Neues AppleTV kommt 2015 1

Das Apple TV 4 könnte revolutionär werden: ein eigener Apple TV App Store, das AppleTV als Schaltzentrale für HomeKit sowie als Airport. Doch wann spendiert Apple der Set-Top-Box ein neues Update? Nach der Vorstellung des Amazon Fire TV wurde mit einem Apple TV 4 Release noch dieses Jahr gerechnet. Doch vermutlich kann Apple diesen Termin nicht halten. Dies liegt jedoch nicht an technischen Problemen bei der Produktion des neuen Apple TV – stattdessen sollen Schwierigkeiten bei Verhandlungen mit großen US-Kabelbetreibern und US-Networks der Grund für den nach hinten verlegten Starttermin sein.

Apple scheint mit dem Apple TV 4 wirklich große Pläne zu verfolgen: neben Live TV auch Video-On-Demand Inhalte der großen US-Networks. Revolutionär sollen den Pläne sein, die Apple mit der Set-Top Fernsehbox hat. Doch um solche Inhalte auf dem AppleTV verfügbar zu machen sind entsprechende Rechte notwendig – hier führt kein Weg an einer Absprache mit den Networks vorbei. Für Nicht-Amerikaner bzw. speziell deutsche Nutzer dürfte jedoch die aktuellen Verhandlungen kaum Auswirkungen haben.

Bleibt also die Hoffnung, dass Apple diese Verhandlungen zeitnah unter Dach und Fach bringt. Laut dem zugrunde liegenden Bericht von TheInformation sollen jedoch alle aktuell an der neuen Apple TV Hardware arbeitenden Apple Ingenieure bereits über den neuen Zeitplan – AppleTV 4 Release erst 2015 – informiert worden sein. Schuldzuweisungen in Richtung Kabel-Betreiber weisen diese natürlich weit von sich. Und vielleicht ist das neue Apple TV 4 ja doch im „heißen Apple Herbst“ als Gimmick mit dabei…

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?