iOS Autokorrektur: Rechtschreibprüfung von iPhone, iPad & iPod touch

iOS Autokorrektur beim iPhone - Feature oder Fail?
iOS Autokorrektur beim iPhone - Feature oder Fail?
iOS Autokorrektur beim iPhone - Feature oder Fail?
iOS Autokorrektur beim iPhone - Feature oder Fail?

Die iOS Autokorrektur in iPhone, iPad und iPod touch ist immer wieder für einen Lacher gut – allerdings kann sowas auch mal schnell in die Hose gehen. Heute morgen wäre doch fast eine Email mit der Grußformel „mit feindlichen Grüßen“ an einen Empfänger gegangen, der dieses Mißgeschick sicherlich falsch verstanden hätte. Jailbreak User können dieses Feature aber schnell ausschalten.

Neue Freunde mit der iPhone Autokorrektur? Mit feindlichen Grüßen...
Neue Freunde mit der iPhone Autokorrektur? Mit feindlichen Grüßen...

Die Autokorrektur in iOS kann natürlich auch ausgestellt werden. Um die Rechtschreibprüfung von iOS auf einem iDevice ohne Jailbreak auszuschalten ist der lange Weg zum Schalter über „Einstellungen“ – „Allgemein“ – „Tastatur“ – „Auto-Korrektur“ zu meistern.

Wenn ihr ein iDevice mit Jailbreak in Händen haltet geht dies natürlich auch besser, schneller und mit bedeutend mehr Stil ;)

Dazu benötigt ihr das Cydia Paket „Autocorrection SBSettings“ aus dem BigBoss Repo. Wie der Name schon vermuten lässt ist dies ein Toggle für SBSettings. Dank diesem Schalter könnt ihr praktisch jederzeit mit einem Wisch und darauffolgendem Klick die Autokorrektur abschalten bzw. anschalten – und spart Euch den Umweg über das Einstellungen Menü – und vermutlich eine Menge Ärger mit Empfängern schräger SMS und Emails…

Welche lustige bis unangenehme Erfahrungen habt ihr denn bereits mit dem Autokorrektur Feature Eures iPhones, iPads oder iPod touch gemacht? Schreibt uns doch mal die besten Fails der iOS Autokorrektur…

Auf gehts in die Kommentare – wir sind gespannt!

Übrigens: das File zum deutschen Benutzerwörterbuch findet ihr im iDevice unter /private/var/mobile/Library/Keyboard/de_DE-dynamic-text.dat

Die einzelnen Worte sind hier mit Leerstellen voneinander getrennt. Ihr könnt mit einem Text-Editor die Werte verändern, löschen oder Worte hinzufügen. Aber bitte vorher ein BACKUP der Datei machen!!!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?