iPhone 4S mit iOS 5: „Hallo iPhone“

Sprechen mit dem iPhone 4S & iOS 5?
Sprechen mit dem iPhone 4S & iOS 5?
Sprechen mit dem iPhone 4S & iOS 5?
Sprechen mit dem iPhone 4S & iOS 5?

Komische Überschrift? Apple könnte mit iOS 5 die Sprachsteuerung auf dem iPhone revolutionieren. Bislang kämpft der iPhone User mit der mäßigen Erkennungsrate – doch iOS 5 könnte Sprach-Features mitbringen, die es bislang auf dem Smartphone-Markt noch nicht gegeben hat.

Viele dürften die eingebaute Sprach-Erkennung von iPhone nicht wirklich nutzen – dank Erkennungsraten von mäßig bis schlecht. Doch in iOS 5 könnte sich das alles ändern.

Zum einen hat Apple wohl einen Deal mit dem Spracherkennungs-Unternehmen Nuance vor. Nuance dürfte Euch bereits durch die kostenlose Spracherkennungs-App Dragon Dictation (App-Store) bekannt sein, die recht gute Ergebnisse liefert. Mit „Dragon Naturally Speaking“ ist Nuance auch der Platzhirsch bei Desktop Diktier-Software.

Nachdem Apple bereits Siri gekauft hat – die ebenfalls im Markt der Spracherkennung unterwegs waren (und deren Technologie auf Nuance basiert) – dürfte uns also mit iOS 5 eine weitaus bessere Spracherkennung auf dem iPhone erwarten (Quelle)

Die Spracherkennung erfolgt dabei übers Internet – und es wäre durchaus denkbar, dass Apples neues Super-Rechenzentrum dabei eine wichtige Rolle spielt.

Neu ist jetzt auch ein Apple-Patent, dass die Spracherkennung auf dem Logic-Board direkt auf dem iDevice vornimmt – das Patent spricht hier von einer „Text-to-Speech“ und „Speech-to-Text“ Funktionalität – also Sprache zu Text bzw. Text in Sprache. Hintergedanke: In lauten Umgebungen kann der Angerufene per Texteingabe dem Anrufer in gesprochener Sprache antworten. (Quelle)

Doch vor der großen WWDC 2011 werden wir wohl nicht erfahren, was Apple mit iOS 5 wirklich vorhat. Toll wären diese Sprach-Features alle. Übrigens ist in der kostenlosen Google App (App-Store) bereits eine Sprachsuche möglich – doch für die Gesamt-Bedienung hat Apple leider noch keine vernünftige Lösung.
Aber HALT! Zwar bietet Apple noch keine Sprachsteuerungs-Lösung – aber für Jailbreak-Freunde gibts hier was:

  • VoiceActivator (Cydia BigBoss Repo) von @chpwn ermöglicht für 2.99 Dollar eigene Sprachbefehle zum Steuern von iPhone & Co. Dabei könnt ihr mit Sprachbefehlen aus der Sprachsteuerung (Homebutton im Homescreen lange Drücken) Apps starten und vieles mehr.

Dennoch freuen wir uns natürlich, wenn Apple in iOS 5 ein gutes natives Sprachsteuerungs-Konzept bzw. Sprach- Ausgabe/Eingabe mitbringt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?