iPhone 5 Keynote wird Ende von iPod classic & iPod shuffle?

Das Ende von iPod classic & Shuffle
Das Ende von iPod classic & Shuffle
Das Ende von iPod classic & Shuffle
Das Ende von iPod classic & Shuffle

Die nächste Woche stattfindende Apple Keynote zum neuen iPhone 5 könnte gleichzeitig das Aus für den Apple iPod classic und iPod Shuffle bedeuten. Die beiden Musik MP3 Player könnten 2011 ihrem endgültigen Ende entgegensehen. Als Grund wären gesunkene Verkaufszahlen sowohl beim iPod Shuffle als auch iPod Classic denkbar.

Der iPod Classic ist ein Festplatten iPod mit Click-Wheel. Mit 160 GB Speicherkapazität war dieser iPod perfekt für Menschen mit großer Musiksammlung. Doch sowohl iPod touch als auch das iPhone haben per Flash-Speicher gewaltig aufgeholt. Aktuell gibts den iPod touch mit 64 GB, das iPhone 4 mit 32 GB – und beide bieten dank iOS bedeutend mehr Funkionalität.

Der iPod shuffle hat zwar einige Updates in der Hardware erfahren, jedoch dürfte auch hier eine Wanderung der Kunden in funktionalere Geräteklassen wie iPod nano oder iPod touch stattgefunden haben.

Zusammenfassend kann man wohl sagen: „Clickwheel und Hardware-Tasten haben ausgedient“ – zumindest bei Apple. Neben einem (Touch-) Display ist wohl auch ein Flash-Speicher in der heutigen Zeit angebracht.

Ob Apple zur iPhone 5 Keynote das Ende von iPod classic und iPod shuffle verkündet? Keine Ahnung – ein Hardware-Update dürfte aber erstmal nicht ins Haus stehen.

(via CNET)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?