Das Ende von Apple? Apple iPhone 5 Display Bestellungen gesunken

Apple iPhone 5 Displaybestellungen
Apple iPhone 5 Displaybestellungen
Apple iPhone 5 Displaybestellungen
Apple iPhone 5 Displaybestellungen

Apple ist am Ende: iPhone 5 Display Bestellungen gehen um die Hälfte zurück, das WallStreetJournal berichtet und die Aktie geht in den Sinkflug. Durch die Apple Blogs und iPhone News Webseiten geht ein Aufschrei. Doch was ist dran an dem „Gerücht“, dass das iPhone 5 sich nicht mehr verkaufe? Hat sich Apple mit dem iPhone 5 wirklich verkalkuliert?

Während das WSJ auf genaue Zahlen zu den gesunkenen iPhone 5 Display Bestellungen sowie Quellenangaben verzichtet und lediglich zwei Personen zitiert, die einen Rückgang um die Hälfte prognostizieren, wird die NYT etwas genauer, belegt mit einer Quellenangabe und nennt Zahlen und Fakten sowie mögliche Hintergründe:

Apple had expected to order 19 million displays for the iPhone 5 but cut the order to 11 million to 14 million. Mr. Semenza said these numbers came from sources in the supply chain, the companies that make components for Apple products. The reduction in orders for screens could be related to excess inventory, or because consumer demand for the iPhone 5 just was not as strong as Apple had predicted,.. (Quelle)

Die Bestellungen wurden also nicht auf die Hälfte sondern lediglich auf ca. 60-75 Prozent der ursprünglichen Bestellmenge zurückgesetzt. Die Quellen stammen aus den Zuliefererkreisen von Apple – allerdings heißt dies noch lange nicht, dass Apple tatsächlich weniger iPhone 5 verkauft oder die bestellte Menge nicht mehr an den Mann/Frau bringen kann. Es ist durchaus denkbar, dass Apple hier lediglich den Lagerbestand an iPhone 5 reduziert.

Mittlerweile hat sich die Verfügbarkeit des iPhone 5 übrigens wieder gebessert – waren vor Weihnachten iPhone 5 teilweise noch Mangelware dürfte jetzt sowohl im Apple Store als auch bei den Providern wie bei Telekom, vodafone oder O2Online das iPhone 5 in ausreichender Menge vorhanden sein.

Bevor man also das Ende von Apple prognostiziert sollte man (wie immer bei solchen Gerüchten und Informationen von „Analysten“) immer die Quellen prüfen und vor allem ein bisschen nachdenken. Das Nachdenken hat hier zum Glück unser wohlbekannter John Gruber übernommen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?