Joyn oder „Zukunft der SMS“?

Joyn oder "Zukunft der SMS"? 1

joyn_logoDer Dienst Joyn Kurzmitteilungen via Smartphone revolutionieren und die konventionelle SMS überflüssig machen. Doch Joyn hat knallharte Gegner: einerseits dürfte die Nutzung der althergebrachten SMS immer noch die universelle Lösung zwischen beliebigen Handys darstellen – eben auch für Jahre bis Jahrzehnte alte Feature-Phones – andererseits ist die Welt der Nachrichten-Apps auf Smartphone-Ebene mit iMessage und WhatsApp doch marktdurchdringend bestückt. Joyn will alles besser machen – aber scheitert bereits am Starttermin, denn vor Mitte 2013 dürfen wir Joyn wohl nicht erwarten.

Doch was ist es, was Joyn so außergewöhnlich machen soll? Wo sind die Probleme bei Joyn? Beginnen wir mit der Idee hinter Joyn:

Was kann Joyn?

  • Chatten mit Joyn – zwischen Einzelpersonen und Gruppen
  • Dateien, Videos, Bilder oder Musik zwischen Joyn Kontakten senden
  • Video-Telefonie zwischen Smartphones
  • von vodafone

Erkennt ihr was? DAS ALLES GIBT ES SCHON! Zwischen zwei iPhone Usern könnt ihr bereits problemlos mit Facetime kommunizieren, mit iMessage Nachrichten und Bilder schicken. Ebenfalls problemlos sollte dies zwischen zwei beliebigen modernen Smartphones mit z.B. WhatsApp klappen – auch wenn WhatsApp immer wieder mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen hat.

Der Dienst Joyn ist ein händeringender Versuch von Telekom, Vodafone und O2, einen SMS-Nachfolger ins Spiel zu bringen, mit Features, die man heute schon lange durch bekanntere Apps nutzt und lieben gelernt hat. WO LIEGT DAS PROBLEM, liebe Provider?

Ein Anwendungssystem zu programmieren, das viel mehr kann als 160 Zeichen zu verschicken, ist eine Herausforderung

sagt Torsten Gerpott, Professor an der Mercator School of Management in Duisburg der Wirtschaftswoche. Dann fragt man sich, warum sich bereits unzählige WhatsApp Nachahmer im App Store finden.

Preise: Was kostet SMS Nachfolger Joyn?

Joyn Telekom
Joyn Telekom

Wieviel kostet eine Joyn Videokonferenz oder ein Bild versenden? Die Telekom spricht Klartext und kommuniziert bereits die Kosten für Joyn Nachrichten. Während nur im reinen „Telekom Call“ Tarif der Joyn-Chat sich am SMS-Preis bzw. Dateien senden am MMS-Preis orientiert.

Klingt alles recht vernünftig – aber mal im Ernst. Warten bis IRGENDWANN alle Provider an einen Tisch kommen und gemeinsam über die Zukunft unserer Nachrichten abstimmen? NEIN! Als iPhone User kommt man getrost auch die nächsten Jahre durch die Joyn-Krise mit einem Zusammenspiel aus folgenden Diensten:

  1. iMessage zwischen iPhone Usern
  2. WhatsApp (u.ä. Dienste) zur Kommunikation mit anderen Smartphone Usern.
  3. und die Kommunikation die IMMER klappt zwischen Mobiltelefonen – und das schon seit mehr als 20 Jahren: DIE SMS!

Wenn wir schon dabei sind – SMS-Flatrates sind wirklich nicht mehr teuer. Geht immer und überall und werden auch im Urlaub OHNE Internetanbindung zugestellt.

Und wenn ihr besonders viele SMS schreibt, schaut Euch doch einfach mal die Angebote bei sms-flat.net an – dort findet ihr SMS Flatrates IN jedem Netz FÜR jedes Netz!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?