iPhone 5S mit Samsung Chip & Benchmark Schummelei beim Galaxy S4?

iPhone 5S mit Samsung Chip & Benchmark Schummelei beim Galaxy S4? 1

Neben dem kommenden „Einsteiger-Modell“ Apple iPhone 5C (neuesten Gerüchten zufolge könnte das C auch für China stehen) bringt Apple hoffentlich noch diesen Herbst das neue Flaggschiff Modell iPhone 5S in die Läden. Während sich im Gerüchtekochtopf beim iPhone 5S bereits ein Fingerabdrucksensor manifestiert, scheint nun – trotz anhaltender Fehde der zwei Giganten – sowohl das iPad 5 als auch das iPhone 5S mit einem Apple A7 Chip von Samsung ausgestattet zu werden.

iPhone 5S und Retina iPad 5 mit Apple A7 Samsung Chip

Aus den tiefen des Source Codes von iOS 7 beta fischen Entwickler ein Indiz dafür, dass Apple auch beim iPhone 5S Komponenten von Samsung verbaut, zumindest was die Speisung des Retina Displays angeht. Die kommende Generation von Apple A7 CPU, die in iPad 5 und iPhone 5S erwartet wird, sollen entsprechende Codezeilen auf die Grafiktreiber-Einheit von Samsung hinweisen. Bislang wurde vermutet, dass TSMC die komplette Herstellung des Apple A7 Chips übernimmt.

Benchmark: Samsung schummelt mit Galaxy S4?

Ebenfalls interessant im Hinblick auf den Kampf um die Vormachtstellung im mobilen Sektor sind die neuen Funde beim Samsung Galaxy S4. Wie Anandtech meldet scheint das Samsung Galaxy S4 bei bestimmten Benchmark Tests den GPU Takt deutlich anzuheben – von 480 auf 532 MHz. Samsung ist sich derweil keiner Schuld bewusst – es gebe keinen „BenchmarkBooster“ im Galaxy S4. Die meisten Anwendungen wie S-Browser, Kamera & Co. werden im Fullscreen Mode mit vollem GPU Takt – also 532 MHz – betrieben. Lediglich bei einigen Spiele soll die Taktrate reduziert werden um eine Überlastung zu vermeiden. Sonderbar ist jedoch, dass nicht explizit im Code-Abschnitt erwähnte Benchmark Tools nur mit 480 MHz ausgeführt werden und beim Test mit dort explizit vermerkten Benchmark Tests die volle Grafikpower zur Verfügung steht. Ist dies ein Trick um das iPhone 5 und andere Android Smartphones wie das HTC One in diesen Tests abzuhängen?

Wenn wir gerade beim Thema Vergleich sind: iPhone 5, Galaxy S4, HTC One und Lumia 925 wurden hier sehr genau verglichen und das Fazit sagt eigentlich schon alles aus, vor allem wenn man bedenkt, dass das iPhone 5 das älteste Smartphone in dieser Aufstellung ist:

Würden bei diesem Vergleich nur die reinen Spezifikationen zählen, könnten sich das HTC One und das Samsung Galaxy vor dem iPhone 5 […] die Plätze teilen.

Ob das auch noch so wäre, wenn Samsung „nicht schummeln“ würde? Allerdings bemerkt der Vergleich, dass nicht nur technische Spezifikationen für ein Smartphone ausschlaggebend sind – die Gesamterfahrung mit dem Gerät zählt:

Hinsichtlich dieses Standpunkts hätte Apple mit dem iPhone die Nase vorne. Das liegt an der Systemharmonie und nicht zuletzt auch daran, dass in Kürze iOS 7 erscheinen wird.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?