Apple vs. Samsung: Samsung wegen Kopieren von Apple Produkten erneut vor Gericht!

Apple vs. Samsung: Samsung wegen Kopieren von Apple Produkten erneut vor Gericht! 1

Florian Müller von FOSSPatents weißt darauf hin, dass Samsung in etwa drei Wochen sich erneut vor Gericht mit der Anschuldigung auseinandersetzen muss, dass Samsung von Apple kopiert habe. Bei diesem Verfahren geht es jedoch nicht um Schuld oder Unschuld sonder vor allem um die Höhe der Zahlungen, die Samsung an Apple leisten müsse. Die Stellungnahme seitens Apple lautet (frei übersetzt) wie folgt:

Apple findet Wettbewerb großartig, wenn jeder Wettbewerber seine eigenen Ideen umsetzt und der Kunde entscheidet was ihm besser gefällt. Kopieren ist kein fairer Wettbewerb, denn wenn ein Unternehmen die Ideen der anderen Firma kopiert wird die komplette Investition und der Firmenwert die diese Firma durch ihre eigenen Ideen aufgebaut hat, einfach übernommen. Die Vorgehensweise von Samsung durch die Minderung des Wertes der Ideen von Apple, speziell des einzigartigen Designs, hatte einen großen Einfluss auf den Smartphonemarkt und einen negativen Einfluss auf den Umsatz von Apple, einerseits durch verlorene Erstkunden an Samsung und zum anderen weil Kunden ins Ökosystem von Samsung statt von Apple eingetreten seien (Stichwort: iTunes/App Store).

Zusammenfassend führt Florian Müller noch ein Zitat des Analysten Trip Chowdhry ins Rennen:

Es gibt keinen Ersatz für Innovation – sie ist ein wesentlicher Treiber für das Wachstum. Imitation ist eine Verliererstrategie und Samsung hat Apple in vielerlei Hinsicht sehr stark imitiert.

Allerdings schien die Strategie von Samsung aufzugehen, denn das qualitativ hochwertige Imitieren von Apple Produkten wurde  bisher von Markterfolg belohnt. Nur durch die strenge Durchsetzung der Rechte geistigen Eigentums kann das Nachahmen wieder zu einer „Verliererstrategie“ werden. Zwar werde von dem Gerichtsverfahren zwischen Apple und Samsung im November keine so hohe (und schmerzhafte) Summe zugunsten Apple erwartet, dass Samsung damit aufhöre aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Viel bedeutender sei aber ein möglicher Unterlassungsanspruch gegenüber Samsung.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?