Synology Update: DSM 4.3-3810, SMB2 und OS X 10.9 Mavericks

Synology Update: DSM 4.3-3810, SMB2 und OS X 10.9 Mavericks 1

Beim Thema NAS ist und bleibt eine Synology Diskstation unsere erste Wahl. Mit dem aktuellen DiskStationManager Update auf DSM 4.3-3810 nimmt sich Synology vor allem dem SMB 2 Problem mit OS X Mavericks an. Mit Mavericks hatte Apple SMB 2 als neues Standard-Protokoll für die Netzwerkkommunikation hinzugefügt – lediglich TimeMachine setzt weiter auf AFP. Doch leider funktionierte die Kommunikation zwischen einer Synology Diskstation (und vielen NAS anderer Hersteller) nicht wie gewünscht bis gar nicht. Mit dem DSM 4.3-3810 Update des DiskStation Managers, dem Betriebssystem eines Synology Diskstation NAS Gerätes, nimmt man sich dem Problem nun an.

screenshot-131107-140039

So liest man im Changelog des DSM 4.3 Updates unter Punkt 1 die Nachricht, auf die viele Mac bzw. Mavericks User gewartet haben: „Enhanced the compatibility of SMB 2 with Mac OS X 10.9.“

Das Update kann direkt über die DSM Aktualisierung durchgeführt werden. Aber Achtung: ein Downgrade ist – wie bei iOS Geräten – nicht möglich!

Übrigens – es gibt aktuell eine ganze Reihe neuer Synology DiskStation Produkte für den Heimbereich und Büro*!

Um SMB2 mit einer Synology Diskstation in Kombination mit OS X Mavericks nutzen zu können führt uns der Weg in die Systemsteuerung der Diskstation. Dort findet ihr unter Win/Mac/NFS den Reiter Windows Dateidienst. Auch wenn es eingefleischten Mac Usern schwerfallen wird – in diesem Reiter befindet sich die Aktivierung von SMB 2 auf der Diskstation.

screenshot-131107-141527screenshot-131107-141711

Im Finder könnt ihr dann eine Verbindung zur DS über „cmd+k“ bzw. „Gehe zu – mit Server verbinden“ und Eingabe von smb://$IPAdresse/ und nachfolgendem Login herstellen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?