FitBit Aria: intelligente WLAN-Waage im Test

FitBit Aria: intelligente WLAN-Waage im Test 1

Fitbit Aria – die Fitnesswaage mit WLAN im Test. Bereit für Strand und Schwimmbad? Bikini-Figur, Bauchumfang, Wunsch BMI und Traumgewicht schon erreicht? Der Hersteller Fitbit dürfte Euch sicherlich durch das Fitbit Flex, den Schlaftracker bzw. Fitness-Tracker fürs Handgelenk, sowie dem kostenlosen Schrittzähler fürs iPhone 5s über die kostenlose Fitbit App oder den Fitnesstrackern Fitbit One bzw Fitbit Zip ein Begriff sein. Etwas unbekannter ist jedoch die Fitbit Aria, die „intelligente WLAN Waage“ die sich intelligent mit dem Fitbit-Netzwerk verbindet. Intelligente Waage auch deshalb, da die Fitbit Aria deutlich mehr Funktionen bietet als eine herkömmliche Waage und nicht nur das Gewicht sondern auch den BMI (Body Mass Index) misst und die Werte nachvollziehbar zugänglich macht und anschaulich aufbereitet. Kurzum: für unter 120 Euro bringt die Fitbit Aria in schwarz oder weiß ein bisschen Zukunft nach Hause.

fitbit-aria-seite

Die Fitbit Aria WLAN Waage kann zum Wiegen und Tracken des Gewichtes (mit BMI) von bis zu 8 Personen genutzt werden und dürfte somit nahezu jedes Familiien- und Nutzungsszenario abdecken. Die Fitbit Aria erkennt die unterschiedlichen Personen anhand ihrers Gewichtes, die Daten zu Gewicht und BMI werden vertraulich direkt an das jeweilige Fitbit Konto übermittelt. Im Sonderfall – zwei Personen mit nahezu gleichem Gewichtsprofil – können die Messwerte einem Konto zugewiesen werden.

Die Einrichtung der Fitbit Aria WLAN Waage erfolgt über den Browser bzw. per Fitbit App (die ebenfalls in den Browser weiterleitet). Die Anbindung an das heimische WLAN-Netz erfolgte in unserem Fall problemlos und gestaltete sich intuitiv und einfach. Allerdings funkt die Waage mit 2,4 GHz per 802.11b Standard, somit sollte euer WLAN Router ebenfalls diesen Standard unterstützen (unbedingt WLAN Einstellung des Routers überprüfen). Wer lediglich ein 5GHz WLAN Netz zuhause aufspannt kann die WLAN Funktion der Waage leider nicht nutzen.

Nach dem Einlegen der 4 AA Batterien (im Lieferumfang) sowie der ersten Einrichtung der Fitbit Aria über den Browser kann die Messung auch schon beginnen.

fitbit-aria-wlan-sync

Gewicht und Körperfettanteil werden schnell gemessen und über das beleuchtete Display der Fitbit Aria sehr gut lesbar dargestellt. Auch wenn die Fitbit Aria auch ohne einen zusätzlichen Fitness-Tracker bereits zuverlässig ihren Dienst verrichtet – richtig Spaß macht die Aufzeichnung des Gewichtes gemeinsam mit einem Fitness Trackern von Fitbit.

Die Fitbit Aria unterstützt das Erreichen des Wunschgewichtes in erster Linie durch Motivation, denn nichts motiviert mehr als die Ergebnisse der Anstrengungen beim Joggen, auf dem Laufband und im Fitnessstudio über ein stetig sinkendes Gewicht im Gewichtsverlauf zu sehen. Uns gefällt zudem die grafische Aufbereitung von Gewicht und Körperfett direkt auf dem Display der Waage aber auch im Browser bzw. in der Fitbit iPhone App die kostenfrei im iOS App Store zur Verfügung steht.

‎Fitbit – Gesundheit & Fitness
‎Fitbit – Gesundheit & Fitness
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos+

Fitbit Aria Test Ergebnis & Fazit

Mit der intelligenten WLAN Waage Fitbit Aria mit iPhone Anbindung macht das Wiegen tatsächlich Spaß. Die optionalen Social Features können helfen, den inneren Schweinehund zu überwinden. Die Einrichtung sowie die nachfolgenden Messungen von Gewicht und Körperfett ist auch für Laien problemlos durchführbar – daher eignet sich die Aria unserer Meinung für die ganze Familie. Und nicht zuletzt überzeugt die WLAN Waage durch ihr hüsches & schlichte Design. Lediglich bei der WLAN Anbindung hätten wir uns anstelle des IEEE 802.11b WLAN Standards lieber eine „modernere“ Verbindung gewünscht. Allerdings zeigten sich bei unserem Test der Fitbit Aria Abweichungen bei mehreren Messungen von bis zu 600 Gramm – dies befindet sich jedoch noch im angegebenen Toleranzbereich der Waage.

Die Fitbit Aria ist in zwei Farben schwarz und weiss erhältlich. Uns konnte die intelligente WLAN Waage Fitbit Aria auf alle Fälle überzeugen und hat sich ihren Platz im Badezimmer verdient. Informationen zur Aria findet ihr auch direkt auf der Webseite von Fitbit.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?