Kinder und iPad – welche App für welches Alter?

Kinder und iPad - welche App für welches Alter? 1

Apple iPad Apps für Kinder? Sicherlich eignet sich ein Apple iPad nicht nur für die Nutzung im Business-Umfeld und für Schule und Uni sondern auch für Kinder. Doch nicht jede App und jedes iPad Spiel ist für Kinder jeden Alters geeignet. Zwar stellt der App Store bereits Kategorien mit einer Auswahl für bestimmte Altersklassen bereit – häufig fehlt jedoch eine qualifizierte externe Bewertung der App, inwieweit sie auch tatsächlich für Kinder geeignet ist.

Bei einer Websuche nach Kinder-Apps sind wir über eine interessante Sonderseite für Kinder-Apps bei myToys gestolpert. Dort werden Kinder Apps für das Apple iPad aber auch iPhone getestet und mit einer persönlichen Bewertung der Redakteure versehen. Sehr gut gelungen finden wir an dieser Stelle übrigens die Einteilung der Apps in die Kategorien Kleinkinder (2-3 Jahre), Kindergarten (3-4 Jahre), Vorschule (4-6 Jahre), Grundschule (6-9 Jahre) und „Ältere Kinder“ (9 bis 12 Jahre) – ab 12 Jahre dürften wohl die meisten Apps aus dem App Store geeignet werden. Ansonsten lohnt sich übrigens ein Blick in den Elternleitfaden für iTunes und den App Store.

Übrigens finden wir, dass Kinder den Umgang mit technischem Gerät gerne recht früh lernen sollten. Allerdings sollten hierbei unserer Meinung nach auf alle Fälle folgende Punkte beachtet werden:

  1. Achtet auf die Zeit, die Kinder vor und mit einem iPad verbringen und zieht rechtzeitig die Handbremse. Bei schönem Wetter sollten Kinder draußen spielen und nicht permanent mit einem Tablet oder iPod beschäftigt sein! Unternehmt etwas mit den Kindern und nutzt das iPad nicht zur „Ruhigstellung“.
  2. Wählt bewusst Apps für Kinder aus! Es müssen nicht immer Spiele sein – der App Store bietet eine Vielzahl an Apps für Kinder, die gegenüber reinen Spiele-Apps einen deutlich Mehrwert bieten und auf spielerische Art und Weise Wissen vermitteln können. Seid vorsichtig bei (Freemium)-Spielen im App Store, die ein regelmäßiges Aufladen von Schlumpfbeeren, Diamanten, Kristallen und sonstigen In-App Käufen erfordern. Hier liegt der Fokus der Spiele NICHT auf Spielspaß sondern vor allem auf Gewinn durch In-App Purchases (Kinder sind hier besonders anfällig).
  3. Passende Altersklasse für Apps: schaut auf die jeweilige Altersangaben für Spiele. Ein Dreijähriger sollte keinen Ego-Shooter spielen! Angemessene Apps sind hier Erzähl- und Wimmelbuch-Apps oder Lern-Apps.

Als Eltern kann die Auswahl der richtigen Apps aus dem App Store teilweise schon schwerfallen und es gibt viele Gesichtspunkte je nach Alter des Kindes zu beachten. Wie bereits erwähnt finden wir die Sammung und Übersicht an Kinder Apps mit entsprechender Bewertung einen guten Start um die passende App zu finden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?