Facebook App Newsfeed: Neueste Meldungen anzeigen?

Facebook App Newsfeed: Neueste Meldungen anzeigen? 1

Mit dem gestern veröffentlichten Facebook App Update auf Version 10 rückt Facebook den „neuen Newsfeed“ in den Vordergrund. Dieser „neue Newsfeed“ präsentiert Euch die Facebook Posts und Statusmeldungen nicht mehr in chronologischer Reihenfolge (letzter Facebook Post ganz oben) sondern wird von Facebook selbst „berechnet“. Ein Umschalten auf die neuesten Meldungen bei Facebook wie es in der Vergangenheit möglich war ist nicht offensichtlich erkennbar.

Apfeleimer-Leser Daniel hat uns auf diesen Umstand per Email bereits hingewiesen. Facebook entscheidet, was in eurem Newsfeed zu sehen ist – demnach können „News“ auf dem obersten Platz schonmal ein paar Tage alt sein. Allerdings versteckt sich in den Einstellungen der Facebook App v10 eine Schaltfläche um wieder zurück zur Ansicht mit einer zeitlichen Sortierung zu kommen um tatsächlich Facebook Posts DANN zu sehen, wenn sie gepostet wurden (und nicht wenn Facebook entscheidet sie anzuzeigen).

screenshot-140515-085157Diese Verlagerung der chronologischen Sortierung der neuesten Facebook Nachrichten tief in den Einstellungen dürfte jedoch nur der erste Schritt gewesen sein. Man darf annehmen, dass Facebook in Zukunft diesen Punkt komplett verschwinden lässt um den „eigenen Newsfeed“ weiter zu promoten.

Was denkt Ihr eigentlich zum „neuen Facebook Newsfeed“, der bestimmt, was Euch angezeigt wird und was nicht? Wir freuen uns auf Eure Kommentare – gerne natürlich (passend zum Thema) auch auf unserer apfeleimer Facebook Seite – oder auch Twitter und Google+! Vielen Dank Daniel für den Tipp!

 

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?