iOS 8: iPad mit Splitscreen Jailbreak Feature OS Experience?

iOS 8: iPad mit Splitscreen Jailbreak Feature OS Experience? 1

iOS 8 auf iPad endlich „echtes“ Multitasking mit mehreren Fenstern? Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple sich Ideen aus der Jailbreak Szene für neue iOS Funktionen ausleiht (denn genau von dort kommen auch die besten Ideen!). Aktuell steht ein Apple iPad Feature zur Diskussion für das neue iOS 8, das zwei gleichzeitig geöffnete iOS Applikationen nebeneinander erlauben soll. Eine solche Multi-Tasking bzw. Multi-Fenster Umgebung wird bereits seit Jahren von den Nutzern herbeigesehnt und würde die Produktivität mit dem iPad weiter steigern.

Bislang zeigt Apple jedoch noch keine Anzeichen für die Implementierung einer solchen Split-Screen Funktion fürs iPad – auch wenn zur Zeit gerade heiße Gerüchte herumgereicht werden, dass Apple dies mit iOS 8 in das mobile iPhone und iPad Betriebssystem einbauen könnte. Stattdessen muss sich Apple und speziell das iPad Seitenhiebe der Samsung und der Microsoft Konkurrenz mit dem Surface Tablet gefallen lassen, die genau diese fehlende Funktion dem iPad ankreiden.

Passend dazu hat vor kurzem Ewan Swick mit dem Jailbreak Tweak OS Experience gezeigt, dass eine Umsetzung einer Multi-Windows Umgebung auf dem iPad Air und sogar dem iPad mini problemlos möglich wäre. Und auch wir sind der Meinung, dass Apple hier diese Option mit in iOS 8 bringen müsste.

Wir würden also diese Split-Screen Feature für iPads mit iOS 8, das die gleichzeitige Ausführung zweier Apps auf dem Homescreen des iPads ermöglicht, absolut begrüßen. Wie bereits in den Jahren zuvor darf sich Apple gerne aus dem Fundus der unzähligen Ideen aus der Jailbreak Szene gerne bedienen – oder was meint Ihr?

Wirklich wissen, in welche Richtung Apple mit iOS 8 einschlagen wird, werden wir (teilweise) ab Anfang Juni zur WWDC 2014 und das „komplette Ausmaß“ von iOS 8 im Herbst zu den neuen Apple Geräten präsentiert bekommen. Allerdings war vor kurzem auch zu hören, dass vielleicht erst in iOS 8.1 neue grundlegende Funktionen hinzukommen werden. Es bleibt also spannend!

(via)

 

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?