Faltbare, flexible HD OLED Displays für Smartphones & Handys

Faltbare, flexible HD OLED Displays für Smartphones & Handys 1

Apple setzt aktuell noch auf LCD statt OLED Displays bei iPhone und iPad. Auch das Gerücht eines Apple Prototypen im iPad mini Format, das sich zum iPhone zusammenfalten lässt, klingt wie utopische Zukunftsmusik. Japanische Forscher von SEL zeigen jedoch, dass faltbare Displays für Tablets und Smartphones schon bald Realität werden könnten.

Zwar sei die Technologie für faltbare Tablet- und Handy-Displays vorhanden, durch die hohen Kosten für die Herstellung und Produktion dieser biegsamen und faltbaren Displays sei das Produkt noch lange von einer Serienreife entfernt zitiert heise den Leiter der Entwicklung.

Die Forscher zeigen ein 6 Zoll großes OLED Display (etwa 15 cm Display-Diagonale), dass sich durch zweimaliges Falten auf nur 5 cm Breite reduzieren lässt. Zwar schafft das faltbare Display mit 1280 x 720 Bildpunkten noch keine Full HD Auflösung, liegt mit 249 ppi schon im Bereich eines „Retina Displays“ von Apple.

Gebogene Displays haben mittlerweile ihren Anwendungsfall in Smartphones, Fernsehern und Smartwatches gefunden, doch biegsame, faltbare Displays könnten unserer Meinung nach eine kleine Revolution im Consumerbereich schaffen. Ein iPhone, dass sich auf iPad Größe bei Bedarf auffalten lassen kann? Uns würde es gefallen!

SID 2014 - Foldable OLED Display (part 1 of 4)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?