iPhone 6 beliebter als iPhone 6 Plus?

iPhone 6 beliebter als iPhone 6 Plus? 1

Die beiden Apple Smartphones waren in den Apple Stores innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Vor allem das größere iPhone 6 Plus war kurz nach dem Startschuss des Verkaufsstartes schon nicht mehr erhältlich und viele Wartenden in den endlosen Schlangen vor den Stores mussten sich mit einem iPhone 6 zufrieden geben. Der naheliegende Schluss: das iPhone 6 Plus ist deutlich beliebter als das iPhone 6. Doch dies scheint nicht so ganz zu stimmen, denn Mixpanel sieht ganz klar das kleinere iPhone 6 als das favorisierte neue iPhone für 2014.

Die Größe entscheidet?

Die Entscheidung zwischen iPhone 6 Plus und iPhone 6 fällt sicherlich vielen schwer. Das größere iPhone ist zwar technisch leicht dem kleineren iPhone 6 überlegen (wie wir in unserer Übersicht der Unterschiede zwischen iPhone 6 und iPhone 6 Plus aufgezeigt haben), allerdings auch jeweils 100 Euro teurer und deutlich größer. Dabei dürfte vor allem die Größe eine entscheidende Rolle bei der Auswahl des Gerätes spielen, denn auch wenn Apple mit der neuen Einhandbedienung die Nutzung auch des größeren Gerätes deutlich vereinfacht hat – manch einer will einfach kein kleines iPad mini mit Telefonfunktion mit sich herumschleppen. Ebenso gibt es genügend Stimmen, die selbst das 4,7 Zoll Modell noch immer als „zu groß“ empfinden und daher das kleinere dem größeren Apple Smartphone vorziehen.

Statistik iPhone 6 Adoption

Mixpanel zeigt nun eine stündlich aktualisierte Statistik, wie es um die Verteilung zwischen iPhone 6 und iPhone 6 Plus seit dem offiziellen Verkaufsstart steht. Mixpanel selbst stellt eine Analytics Plattform für Apps dar – App Entwickler können damit entsprechende Daten über die Nutzung ihrer Apps gewinnen. Aktuell kann sich Mixpanel bei der Auswertung auf über 5 Milliarden Datensätze berufen und sollte damit ein verlässlicher Indikator für die Verteilung von iOS Geräten sein. Soll heißen: die Prozentzahlen im Diagramm entsprechend der prozentualen Verteilung von App Zugriffen mit dem jeweiligen Gerät. Das iPhone 6 taucht somit sechs- bis zehnmal häufiger in den Zugriffen auf wie das iPhone 6 Plus.

Sicherlich sprechen viele Gründe je nach Blickwinkel FÜR UND GEGEN den Kauf eines iPhone 6 Plus (statt iPhone 6). Einerseits dürfte vor allem die Größe, andererseits auch der Preis ein entsprechendes Kaufkriterium sein. Ob ihr Euch für ein neues iPhone 6 ohne Vertrag oder eines günstig mit Vertrag auf Sparhandy.de entscheidet nimmt euch die Entscheidung über die gewünschte Displaygröße leider auch nicht ab.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?