iPhone OS bis iOS 8: Evolution von iOS (Infografik)

iPhone OS bis iOS 8: Evolution von iOS (Infografik) 1

Heute kommt iOS 8! Sieben Jahre nach der Einführung des iPhone Classic bzw. iPhone 2G im Jahre 2007 präsentiert uns Apple diesen Herbst iOS 8 und will den Mac mit Yosemite und das iPhone sowie iPad mit iOS 8 noch näher zusammenbringen. Dieser Umstand führt zu der folgenden Infografik mit der treffenden Überschrift „The Evolution of iOS – from iOS 1 – iOS 8“ wenn auch das erste iPhone Betriebssystem noch unter dem Namen „iPhone OS“ gehandelt wurde. Das erste iPhone musste 2007 übrigens noch ganz ohne Apps von Drittanbietern auskommen – heute ist die Nutzung von iPad oder iPhone ohne iOS App Store kaum mehr denkbar.

Design-Evolution iOS Apps

In der Infografik wird auch der Werdegang der nativen iOS Apps aufgeführt, die Apple mit dem jeweiligen mobilen Betriebssystem auslieferte. Große Designsprünge waren bis auf den iPhone Taschenrechner, die SMS App, die später zur Nachrichten App mit iMessage wurde sowie dem Datum auf dem iOS Kalender kaum zu erkennen – bis iOS 7. Zweifelsfrei ist iOS 7 der größte Einschnitt in das Design nebst zugehöriger Designsprache, der Funktionalität sowie des gesamten iPhone Betriebssystems. iOS 8, das ab 17.09.2014 verfügbar sein wird, führt das Design von iOS 7 mehr oder weniger konsequent weiter und bringt vor allem in der Zusammenarbeit mit dem Mac weitere Fortschritte mit sich. Continuity lautet das Zauberwort, das iPhone, iPad und Mac vereinen will – iOS 8 macht gemeinsam mit dem neuen iPhone 6 den Anfang.

iOS 8 mit großen Änderungen

Auch wenn sich optisch zwischen iOS 7 und iOS 8 kaum etwas ändert bringt iOS 8 längst überfällige Funktionalität auf das iPhone und den iPad. Die Verwendung eigener Tastaturen wie Swype gehört genauso dazu wie beispielsweise Family Sharing um Apps für alle Familienangehörigen nur einmal kaufen zu müssen und auf allen Familien-Geräten trotz unterschiedlicher Apple ID nutzen zu können. Ebenfalls schlägt Apple – nicht zuletzt aufgrund der angekündigten Smartwatch Apple Watch mit Fitness- und Gesundheitsfunktionen – auch auf dem iPhone und iPad mit passenden Apps wie die Health App einen ähnlichen Weg ein.

Infografik iOS 1 bis iOS 8

Die Kollegen bei CultofMac verweisen auf diese Infografik, in der 7day, ein britischer Handyshop ähnlich www.handyagent24.de alles Wissenswerte zur Entstehungsgeschichte zusammengefasst hat. Nachfolgend binden wir Euch die besagte Infografik aber ebenfalls nochmals ein. Viel Spaß beim Lesen und Scrollen – die Visualisierung ist doch recht „lange“ (dafür aber auch ausführlich) geworden.

evolution-ios-1-8

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?