US „Stiftung Warentest“ beendet Bendgate Affäre

US "Stiftung Warentest" beendet Bendgate Affäre 1

Consumer Reports, das amerikanische Gegenstück zur Stiftung Warentest, beendet nun ein für alle Mal das Bendgate Dilemma um verbogene iPhone 6 Plus und iPhone 6. Im Biegetest getestet wurden neben den beiden neuen Apple iPhones auch das iPhone 5, das HTC One M8, das Samsung Galaxy Note 3 und das LG G3. Ähnlich wie im Apple Testlabor wurde bei allen Geräten der Dreipunkt-Biegeversuch durchgeführt – und solange eine Kraft bzw. Druck auf die Mitte des Smartphones ausgeübt, bis sich das Gerät dauerhaft plastisch verformt und nicht mehr elastisch in seine Ursprungsform zurückfindet. Im Gegensatz zum offizellen Apple Qualitätstest, der maximal 25 kg auf das iPhone aufbringt, wurden die Smartphones mit bis zu 150 Pounds (entspricht ca. 68 kg) getestet.

Die Ergebnisse: die schlechtesten „Bendgate-Werte“ lieferte das HTC One M8, das sich bei etwa 32 kg dauerhaft verbog. Interessanterweise schnitt das iPhone 6 Plus im Biegetest deutlich besser ab als das iPhone 6: das größere Modell ließ sich bis zum dauerhaften Verbiegen mit über 9 kg mehr belasten als das kleiner iPhone 6. Dennoch, als Gewinner aus dieser kleinen Testreihe geht klar das Samsung Galaxy Note 3 hervor – hier mussten die Tester die Gerätemitte mit 68 kg belasten um eine plastische Verformung ala Bendgate zu erreichen. iPhone 5 und LG G3 teilen sich bei 58kg die Platzierung.

Die Fakten in Kurzform: weder das iPhone 6 noch das iPhone 6 Plus sind die belastbarsten Geräte im Biegetest – aber eben auch nicht die „knickanfälligsten“. Mittlerweile dürfte klar sein, dass die Bendgate Affäre ein von Medien geschaffenes Anti-Apple bzw. Anti-iPhone Spektakel gewesen ist, das nun hoffentlich ad acta gelegt werden kann. Natürlich verbiegen sich Smartphones bei einer solchen Biege- und Knickbelastung – doch dies passiert bei ALLEN Smartphones irgendwann. Während die Presse suggerierte, dass vor allem das iPhone 6 Plus sehr anfällig für das Bendgate sei – der Test von der „amerikanischen Stiftung Warentest“ aka Consumer Report zeigt, dass Apple nicht die biegsamsten Geräte baut.

Auch wenn dies wohl jedem einleuchten sollte, würden wir Euch dennoch raten: setzt Euch nicht auf das iPhone, biegt es nicht absichtlich, nutzt im Zweifel Schutzhüllen. Und lasst Euch das neue iPhone 6 durch dieses „Gate“ nicht schlecht machen – ihr würdet wirklich etwas verpassen!

iPhone Bending: Consumer Reports' Lab Results | Consumer Reports

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?