Apple iOS 8: Mittlerweile 60 Prozent der iOS-Marktanteile

Apple iOS 8: Mittlerweile 60 Prozent der iOS-Marktanteile 1

Kurz nach dem Release von Apple iOS 8 sah es ganz danach aus, als würde sich die neueste Variante von Apples mobilem Betriebssystem sehr schnell durchsetzen, schon am 17. September 2014 verzeichnete Apple einen iOS-8-Marktanteil von 46 Prozent – an einem schnellen Aufstieg zur Nummer 1 im iOS-Segment gab es kaum Zweifel. Seitdem hat iOS 8 aber ein langsames Wachstum an den Tag gelegt, am 5. Oktober dieses Jahres lagen Apple iOS 8 und iOS 7 beispielsweise mit 47 Prozent der Marktanteile gleichauf, erst am 27. Oktober 2014 konnte iOS 8 die Marke von 50 Prozent knacken.

Apple iOS 8: 60 Prozent der Marktanteile erreicht

Nun hat Apple eine neue Statistik veröffentlicht, die sich auf den 24. November 2014 bezieht und einen neuen Höchstwert für iOS 8 sieht. Insgesamt 60 Prozent aller iOS-Geräte weltweit sind laut neuer Statistik mit Apple iOS 8 oder einer Variante von iOS 8 ausgestattet. Im Vergleich zur letzten Statistik vom 11. November 2014 macht dies einen Zugewinn von vier Prozentpunkten für iOS 8.

Der Vorgänger Apple iOS 7 kommt noch immer auf einen iOS-internen Marktanteil von 35 Prozent, was ein minus von fünf Prozentpunkten im Vergleich zur Statistik vom 11.11. bedeutet. Die übrigen fünf Prozent der Marktanteile verteilen sich auf altere iOS-Varianten, die Apple in der Statistik nicht weiter aufschlüsselt.

Apple mit Maßnahmen zur Werbung für iOS 8

Noch immer hinkt das Wachstum von iOS 8 dem von iOS 6 und iOS 7 hinterher, dennoch sammelt die neueste iOS-Version nach und nach immer mehr Marktanteile. Das dürfte sich auch mit Apples Maßnahmen begründen lassen, die getroffen wurden, um die langsame Adoptionsrate von iOS 8 zu erhöhen. Unter anderem wurde erklärt, wie sich iOS 8 auch via iTunes einspielen lässt, falls der Gerätespeicher zu voll ist – dieser Punkt hat wohl viele iOS-Nutzer zu Beginn an einer Aktualisierung gehindert.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?