Apple iPad: In Indien weit hinter Android-Tablets

Apple iPad: In Indien weit hinter Android-Tablets 1

Aufgrund der schieren Menge an Einwohnern sowie dem Bevölkerungswachstum wird Indien als zweitwichtigster Markt der Zukunft nach China gesehen, zumal die Kaufkraft der Inder Jahr für Jahr ansteigt. Als Teil der sogenannten BRICS-Staaten wird Indien von Experten zugetraut, in den kommenden Jahren den Sprung zur Industrienation zu schaffen, weshalb es nicht verwundert, dass immer mehr Technik-Hersteller neben dem chinesischen auch den indischen Markt angreifen wollen. Für Tablet-Hersteller sieht es aktuell zumindest von den Verkaufszahlen her eher mau aus.

Apple iPad: Nur Platz 5 in Indien

In Q3 2014 wurden zwar 10 Prozent mehr Tablets verkauft als im zweiten Quartal, in Absolutzahlen ausgedrückt bedeutet dies aber lediglich rund 940.000 verkaufte Tablets. Für Apple läuft es in Indien dennoch nicht gut, im dritten Quartal dieses Jahres lag das kalifornische Unternehmen mit einem Marktanteil von 6,7 Prozent auf dem fünften Platz. Da 90 Prozent der verkauften Tablets mit Google Android OS ausgerüstet sind, verwundert diese Statistik aber nicht.

Auf dem ersten Rang in Indien liegt Samsung, dessen Marktanteil bei 22,2 Prozent liegt, was für einen deutlichen Vorsprung im indischen Tablet-Segment reicht. Hinter Samsung liegt Micromax, das einen Marktanteil von 10,9 Prozent erreicht, auf den Plätzen drei und vier finden sich iBall (mit 10,6 Prozent der Marktanteile) und DataWind (8,2 Prozent) ein.

Geringe Verkaufszahlen als Problem

Im Moment dominieren damit vor allem Samsung und indische Unternehmen den Tablet-Markt, aufgrund der bisher geringen Verkaufszahlen allgemein muss sich Apple aber bisher keine Sorgen machen. Sollte das indische Tablet-Segment aber weiter wachsen, dürfte Apple viel daran setzen, in diesem wichtigen Markt nicht den Anschluss an die direkten Konkurrenten zu verpassen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?