Warum das iPhone 6 mit 1GB RAM JEDES Android Smartphone schlägt!

Warum das iPhone 6 mit 1GB RAM JEDES Android Smartphone schlägt! 1

iPhone 6 mit weniger RAM trotzdem schneller als Android Smartphones? Apple setzt bei iPhone 6 Plus und iPhone 6 auch 2014 wieder nur auf 1 GB Arbeitsspeicher, während vergleichbare Top Android Smartphones 2014 zwischen 2 GB RAM und 3 GB Arbeitsspeicher ins Rennen schicken und dennoch Probleme damit haben, bei Benchmark und Speed Test dem Apple iPhone die Stirn zu bieten. Warum haben Android Smartphones mehr RAM als das Apple iPhone? Warum ist das iPhone 6 trotz wenig Arbeitsspeicher dennoch performanter als manches Android Handy mit 3 GB RAM? Was macht Apple richtig, was macht Android falsch? Schneller durch mehr Arbeitsspeicher, aber warum hat das iPhone 6 dann nicht 2 oder 3 GB RAM? Eine interessante Studie auf Quora erklärt, warum ein Apple iPhone deutlich weniger Arbeitsspeicher wie die Android Konkurrenz besitzt und warum das iPhone trotzdem schneller ist.

iPhone 6 mit 1 GB RAM ist schneller als Android mit 3 GB RAM!

Warum das iPhone 6 schneller als ein vergleichbares Android Smartphone mit 3 GB Arbeitsspeicher ist? Die Erklärung liegt im Umgang mit Müll – Müll im Arbeitsspeicher. Apps unter Android nutzen Java und genau hier liegt der Grund, warum Android Smartphones deutlich MEHR RAM benötigen als ein iOS Gerät. Die Garbage Collection unter Java „räumt“ den Müll aus dem Arbeitsspeicher – was auch mit viel freiem Speicher hervorragend funktioniert. Je weniger freier Arbeitsspeicher, desto langsamer wird dieser Prozess. Solange das Vier- bis Achtfache an freiem Speicher unter Android verfügbar ist, läuft also diese Garbage Collection sehr gut – danach wird’s für den Nutzer signifikant langsamer.

Warum hat das iPhone weniger Arbeitsspeicher?

Und warum hat das iPhone dann nur 1 GB Arbeitsspeicher? Erstens: unter iOS gibt es keine Garbage Collection wie unter Android mit JAVA – die Apps nutzen nur soviel Arbeitsspeicher, wie sie benötigen – danach wird dieser Bereich wieder frei. Zweitens: mehr RAM bedeutet auch mehr Energieverbrauch. Somit würde also mehr Arbeitsspeicher im iPhone die Akkulaufzeit reduzieren.

Wieder einmal zeigt sich, dass es keine reine Hardware-Schlacht zwischen Android und Apple iOS ist: MEHR heißt nicht unbedingt BESSER, denn wie das iPhone 6 und iPhone 6 Plus in vielen Tests beweisen konnte: mit nur einem Gigabyte Arbeitsspeicher spielt man GANZ vorne mit, wenn es um Speed und Performance geht.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. JahJah antwortet

    wer sagt den das iPhones langsamer werden wenn viele Programme offen sind….:D also mein 5S tut dies nicht…glaub einige haben noch nie ein iPhone in Händen gehalten!
    Auch wenn dutzende Apps im Hintergrund offen sind, rennt das iPhone unbeeindruckt flüssig. Von veralten kann man ja auch nicht sprechen, wenn das alte 4S von 2011 in 2016 immer noch ein IOS Update bekommen hat…5 Jahre Support wo gibts das sonst, klar ist es im Jahre 2016 nicht mehr das flotteste aber immer noch brauchbar!

    PS: Sehr interessanter Artikel!

  2. Jan antwortet

    Dafür verarlten IpHones deutlich schneller.
    Ist der RAM erst voll, dann wird es unerträglich langsam und es muss ein neues her!

  3. Matio antwortet

    Die Geschwindigkeit hat primär was mit dem Prozessor und nicht mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Wenn man einige Apps öffnet geht die Leistung des iPhones mit dem geringen Arbeitsspeicher schnell in die Knie und das Android eben nicht. Multitasking ist nicht Apples Welt. Warum verbaut Apple nur 1gb? Um die Gewinnspanne ihrer Telefone um einige euro zu vergrößern und nicht wegen fehlender Garbage Collection. Mehr RAM ist immer besser. Bei den Preisen der iPhones ist die Harware wirklich beschämend! Akku ist mies, Display nicht HD, RAM zu wenig. Außen hui, innen pfui.

  4. eikmen antwortet

    Naja du bringst den einzigen Benchmark in den Apple gewinnt, in jedem anderen bekommen sie ganz derbe einen auf den Sack!
    Wenn ich sehe das das Iphone 6 noch nichtmal ein Full HD Display hat, fehlen mir ehrlich die Worte…..

Was Denkst Du?