Apple: 500 neue Retail Stores in Indien geplant

Apple: 500 neue Retail Stores in Indien geplant 1

Viele Experten sehen den chinesischen Markt als wichtigsten Absatzmarkt der Zukunft an, was angesichts einer steigenden Kaufkraft sowie über 1,36 Milliarden Einwohnern wenig verwunderlich ist. Die gleichen Gründe werden angeführt, wenn Indien als zweitwichtigster Markt der Zukunft genannt wird, der mit 1,29 Milliarden Einwohnern aufwartet, deren Kaufkraft statistisch gesehen ebenfalls ansteigt. Apple ist in Indien bisher eine vergleichsweise kleine Nummer, von Januar bis September dieses Jahres wurden gerade einmal eine Million iPhones in Indien abgesetzt.

Apple: 500 neue Stores für iPhone-Erfolg

Das soll sich in Zukunft aber definitiv verbessern, denn Apple plant ein aggressiveres Marketing als noch bisher, was sich vor allem über eine gesteigerte Präsenz erreichen lassen soll. Für das kommende Jahr will Apple gleich 500 neue Retail Stores in Indien eröffnen, insbesondere in Regionen, in denen das kalifornische Unternehmen bisher nicht vertreten gewesen ist. Der aktuelle Smartphone-Marktführer in Indien ist Samsung, also Apples größter Rivale.

Um so viele Retail Stores erreichen zu können, soll Apple mit zwei lokalen Resellern kooperieren, nämlich Redington und Ingram Micro. Bei der Kooperation kommt ein Franchise-Modell zum Einsatz, bei dem Apple die Geräte liefert, die Reseller aber selbst für Verkauf und Marketing verantwortlich sind, was Apple die Arbeit um ein gutes Stück erleichtert.

3 Millionen verkaufte iPhones als Ziel

Mit Hilfe der neuen Retail Stores möchte Apple im kommenden Jahr eine Verdreifachung der iPhone-Verkaufszahlen in Indien erreichen, was bedeuten würde, dass Apple rund drei Millionen iPhones verkaufen kann. Nach und nach sollen die Verkaufszahlen dann steigen, um Apple zu einer tragenden Rolle im indischen Markt zu verhelfen – also ganz im Gegenteil zur Randerscheinung, die Apple in Indien aktuell darstellt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?