Apple TV: Neues Patent bringt umgekehrtes AirPlay-Mirroring

Apple TV: Neues Patent bringt umgekehrtes AirPlay-Mirroring 1

Dass man bei Apple immer auf der Suche nach Neuerungen und neuen Innovationen ist, lässt sich kaum abstreiten, allerdings werden auch die bereits verfügbaren Produkte kontinuierlich verbessert. Auch wenn Apple TV bereits seit über zwei Jahren kein Update in puncto Hardware mehr gesehen hat, arbeitet Apple weiterhin daran, die Software zu verbessern, zumal sich das kalifornische Unternehmen nicht ewig einer Veröffentlichung einer neuen Version, sprich: Apple TV 4, verschließen kann. Nun aber erst einmal zurück zur Software-Seite, bei der Apple ein neues Patent eingereicht hat.

Apple TV: Neues Patent bietet AirPlay-Erweiterung

Und zwar bezieht sich dieses neue Patent auf das AirPlay-Mirroring, allerdings umgekehrt als bisher bekannt. Bisher lässt sich AirPlay nutzen, um Inhalte über ein iPhone, ein iPad oder einen iPod touch via Apple TV auf dem Fernseher anzeigen zu lassen, mit Hilfe des neuen Patents wird es ermöglicht, Inhalte von Apple TV auf mobile iOS-Devices zu streamen.

Apple nennt hierbei sogar ein konkretes Beispiel innerhalb des Patentantrags, und zwar das einer Familie, die zusammen einen Film via Netflix oder iTunes schaut. Würde nun eine Person aufstehen, um beispielsweise Getränke zu holen oder aufs Klo zu gehen, müsste der Film angehalten und wieder gestartet werden, sobald die Person den Raum wieder betritt.

Noch kein Start der neuen Funktion bekannt

Um dies zu vermeiden, könnte dank des Patents der Film einfach auf dem iPhone der weggehenden Person weitergeschaut werden, ohne dass die anderen Zuschauer den Film pausieren müssen. Wann genau das neue Patent in Form einer Apple-TV-Funktion umgesetzt werden soll, ist bisher leider noch nicht bekannt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?