Dr. Dre: Beats-Übernahme sorgt für Rekordeinnahmen

Dr. Dre: Beats-Übernahme sorgt für Rekordeinnahmen 1

Das Jahr 2014 ist mittlerweile fast vorüber, weshalb es sich lohnt, in einigen Bereichen Bilanz zu ziehen – für Rapper Dr. Dre ist das Jahr 2014 zumindest in finanzieller Hinsicht sehr gut verlaufen, denn im Musikgeschäft gab es niemandem, der ihm das Wasser reichen konnte. Vor Steuern lagen die Einnahmen von Dr. Dre (bürgerlich André Young) bei unglaublichen 620 Millionen US-Dollar, was für einen komfortablen Vorsprung von über 500 Millionen US-Dollar auf den zweitplatzierten Künstler gesorgt hat. Hierbei handelt es sich um Beyoncé, die im laufenden Jahr rund 115 Millionen US-Dollar verdienen konnte.

Apple-Deal bringt Dr. Dre über 600 Millionen US-Dollar ein

Ein Großteil der Einnahmen des Rappers dürfte dabei auf die Übernahme von Beats Music durch Apple zurückgehen, was auch das „Forbes Magazine“ so sieht. Zwar listet dieses nicht die Einnahmen im Einzelnen auf, jedoch ist davon auszugehen, dass ein nicht unerheblicher Teil der 620 Millionen US-Dollar durch den Apple-Deal mit Beats Electronics stammen.

Insgesamt rund drei Milliarden US-Dollar hat Apple für die Übernahme von Beats Electronics gezahlt, die die Gründer des Unternehmens, Dr. Dre und Jimmy Iovine, beide um hunderte Millionen reicher gemacht haben. Durch die immens hohen Einnahmen hat Dr. Dre auch einen Rekord aufgestellt, denn noch nie hat ein Musiker mehr Geld in einem Jahr verdient als der Rapper.

Dr. Dre zeigt sich im Video als erster Milliarden-Rapper

Passend dazu wurde kurz nach dem Bekanntwerden des Deals zwischen Apple und Beats ein Video veröffentlicht, in dem Dre mit dem Schauspieler Tyrese Gibson (bekannt aus der „Fast and Furious“-Reihe) zu sehen ist und Gibson Dre als ersten Milliardär bezeichnet, der sein Geld mit Hip Hop verdient – das Video könnt Ihr Euch im Folgenden anschauen:

Dr. Dre & Tyrese Gibson in the studio celebrating Beats by Dre $3.2 BILLION Deal

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?