Galaxy S6, Xperia Z4, G4: Android-Flaggschiffe wegen Snapdragon 810 verspätet

Galaxy S6, Xperia Z4, G4: Android-Flaggschiffe wegen Snapdragon 810 verspätet 1

Traditionell legen die Android-Flaggschiffe im Frühling eines Jahres vor, Apple folgt dann im Herbst mit seinen neuen Smartphones und mischt den Markt auf. Auch im kommenden Jahr wäre dies der Plan gewesen, allerdings könnte ein Problem eines Zulieferers dafür sorgen, dass die Android-Flaggschiffe später auf den Markt kommen als geplant. Und zwar soll Qualcomm gleich zwei Probleme haben, was die Produktion der neuen Snapdragon-810-CPU anbelangt, die in quasi allen Top-Modellen im Android-Bereich erwartet wird.

Galaxy S6 & Co.: Späterer Release möglich

Das kleinere Problem betrifft einen Treiberfehler bei der Integration der Adreno-430-GPU, die Teil der Snapdragon-810-Platine ist. Normalerweise sollte sich dieses Problem schnell aus der Welt schaffen lassen, was aber nicht unbedingt für das zweite Problem gilt. Hierbei handelt es sich um eine Überhitzung der mobilen CPU, die ab einer bestimmten Spannung der CPU-Kerne erfolgt.

Wo genau das Problem liegt und wie Qualcomm dieses beheben möchte, ist bisher nicht bekannt, allerdings gibt es Sorge, dass das Problem Einfluss auf den Release der Android-Flaggschiffe haben könnte. Von diesem Problem betroffen wären zum Beispiel das HTC Hima (der One-M8-Nachfolger), das Sony Xperia Z4 und das LG G4, zum Teil sogar das Samsung Galaxy S6, wenngleich dieses einen Sonderfall darstellt.

Samsung Galaxy S6: Ass im Ärmel

Samsung hat nämlich eine eigene Exynos-Variante (7420) in petto, mit der sich zumindest ein Teil der Galaxy-S6-Modelle ausrüsten lassen könnte, um den geplanten Marktstart einzuhalten. Diesen Luxus gibt es bei den anderen Herstellern aber nicht, sodass wir im kommenden Jahr tatsächlich eine Verzögerung diverser Top-Smartphones aus dem Android-Segment sehen könnten.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?