Mozilla Firefox für Apple iOS geplant

Mozilla Firefox für Apple iOS vorerst nicht!
Mozilla Firefox für Apple iOS vorerst nicht!

Für das Apple iOS gibt es einige Browser zu finden, die sich abseits von der Standardlösung Safari nutzen lassen, beispielsweise Google Chrome oder Opera. Doch Mozilla Firefox sucht man bisher vergebens für Apples mobiles Betriebssystem, was zum Teil mit Apple und zum Teil mit Entwickler Mozilla zu tun hat. Apple hat für Browser von Drittanbietern strenge Auflagen, von denen Mozilla überzeugt ist, dass sie die Arbeit der Entwickler zu stark einschränken, um einen attraktiven Browser auf die Beine stellen zu können.

Mozilla Firefox: iOS-Version als Möglichkeit

Doch mit Apple iOS 8 hat sich dies ein Stück weit geändert, denn Apple bietet für Drittentwickler eine verbesserte JavaScript-Engine, dank der die externen Browser in puncto Geschwindigkeit auf ein Level mit Safari gelangen können – unter den vorherigen iOS-Versionen war Safari durch die Einschränkungen immer der schnellste Browser.

Aus diesem Grund soll sich Mozilla nun doch dazu entschlossen haben, eine iOS-Version seines beliebten Browsers anzubieten, wie Vice President Jonathan Nightingale wissen ließ. Nachdem Mozilla in der Vergangenheit immer wieder betont hatte, keinen Firefox für Apple iOS entwickeln zu wollen, ist dies durchaus als Kehrtwende zu bezeichnen, auch wenn die bisherigen Gründe für einen Verzicht einer iOS-Variante durchaus nachvollziehbar sind.

Release der Firefox-iOS-Variante unbekannt

Wann genau Mozilla Firefox für Apple iOS im App Store als Download zur Verfügung stehen wird, wurde bisher aber noch nicht mitgeteilt. Generell lässt sich nicht einmal sagen, wie der Entwicklungsstand der Anwendung gerade aussieht – gut möglich, dass die Entwicklung noch in der Anfangsphase steckt und es noch eine Weile dauern wird, bis Firefox-Nutzer ihren Browser auch unter Apples mobilem OS verwenden können.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?