Sony wollte ‚The Interview‘ zu Weihnachten über iTunes zeigen

Sony wollte 'The Interview' zu Weihnachten über iTunes zeigen 1

In den vergangenen Tagen hat es einigen Aufruhr in der Netzwelt gegeben, und zwar aufgrund des Films ‚The Interview‚ mit Seth Rogen und James Franco. Dieser zeigt den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un, der im Film als lustiger Kerl dargestellt wird, am Ende (Achtung: Spoiler!) jedoch von einer Rakete am Kopf getroffen wird und stirbt. In Nordkorea soll man sich nicht begeistert von dem Film gezeigt haben, angeblich stammt der Hack auf Sony (dem Filmunternehmen hinter ‚The Interview‘) vom nordkoreanischen Geheimdienst.

‚The Interview‘: Sony will den Film zeigen

Durch den Hack und die damit verbundenen Drohungen hatte sich Sony Pictures zwischenzeitlich dazu entschlossen, den Film nicht in die Kinos zu bringen. Danach wurde der Druck seitens der Öffentlichkeit aber immer größer und Sony hat seine Meinung noch einmal geändert – zu Weihnachten soll der Film in ausgewählten Kinos in den USA zu sehen sein.

Darüber hinaus wollte Sony Pictures ‚The Interview‘ auch über iTunes zur Verfügung stellen, was laut neuen Informationen aber an Apple gescheitert ist. Und zwar nicht wegen der streitbaren Thematik an sich, sondern weil Apple nicht auf den Zeitplan setzen wollte, den Sony im Sinn hatte. Sony wollte den Film bereits zu Weihnachten über iTunes anbieten, was für Apple aber zu schnell ging.

Filmdienste sind unsicher wegen Hackerangriff

Weitere Filmanbieter und Streaming-Dienste sollen sich ebenfalls gegen die Veröffentlichung von ‚The Interview‘ entschieden haben, allerdings aus Angst, Opfer eines Hackerangriffs zu werden. Ob Apple den viel diskutierten Film mit einem anderen Zeitplan über iTunes anbieten wird, lässt sich im Moment noch nicht sagen, denkbar ist dies aber definitiv.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?